Elektrifizierung Dresden-Görlitz - Zgorzelec

Bahnhof Görlitz endlich elektrifizieren! 🚉⚡️

Trinationaler Protest für einen schnellen elektrifizierten Anschluss von Görlitz!

Heute, am 11.05., haben Grüne aus den Ländern Tschechien, Polen und Deutschland den Bahnhof Görlitz symbolisch mit Kabeltrommeln und Verlängerungskabeln elektrifiziert!

Um deutlich zu machen, wie wichtig für die Menschen eine schnelle und durchgehende Bahnverbindung zwischen Polen und Deutschland ist, haben heute die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grünen Europaforum in Görlitz den Bahnhof symbolisch elektrifiziert. Sie weisen auf den Missstand hin, dass demnächst nur noch rund 800 Meter Fahrdraht für E-Loks auf deutscher Seite fehlen, um an das Bahnnetz in Polen angeschlossen zu sein. Es ist nicht hinnehmbar, dass der Anschluss an das polnische Netz, welches zum Jahresende 2019 bis an die Neiße anliegt, noch 7 Jahre auf deutscher Seite dauern soll. Damit bleiben auch Städte wie Liberec, Zittau, Löbau und Weißwasser weiterhin schlecht angebunden.
Als Grüne aus allen drei anliegenden Ländern fordern wir im Land und Bund viel schnellere Entscheidungen und eine deutliche Beschleunigung der Elektrifizierung von der Neiße über Görlitz nach Dresden!

Mit dabei beim Treffen und der Protestaktion, u.a. Kreissprecher und Kreisrat Thomas Pilz, Kreisrat und Görlitzer Stadtrat Joachim Schulze, Zittauer Stadtrat Matthias Böhm, Vorstandsbeisitzer Steve Grundig sowie Sylvio Pfeiffer-Prauß und Anna Cavazzini als sächsische Kandidatin für Europa.
Am 26.05.2019 ist Kommunal- und Europawahl.

Mehr zum internationalen Treffen auf facebook: