Grüne im Landkreis freuen sich über Wahlerfolge und begrüßen 100. Mitglied

Zu den Wahlergebnissen für den Görlitzer Kreistag und den Stadt- und Gemeinderäten erklärt Thomas Pilz, Sprecher des Kreisverbandes Görlitz von Bündnis 90/Die Grünen:

„Wir freuen uns sehr über den enormen Zuwachs an Stimmen und danken den Wählerinnen und Wählern herzlich für ihr Vertrauen. Mit über 10.000 Stimmen mehr und damit fast einer Verdopplung der Stimmenanzahl bei der Kreistagswahl im Vergleich zu 2014 haben uns die Wählerinnen und Wähler bestätigt, dass wir als Kreistagsgruppe mit 4 Abgeordneten eine gute Arbeit in ihrem Interesse geleistet haben. Dies werden wir gestärkt mit 5 Abgeordneten im Kreistag fortführen können. Wir hoffen, dass dies zukünftig als Fraktion möglich wird. Auch in den Städten Zittau und Görlitz haben wir unsere Stimmanteile zum Teil verdoppelt. Dort wo wir erstmals angetreten sind, wie in Weißwasser oder Löbau, hat es noch nicht für ein Mandat gereicht, aber auch hier wurde das politisch grüne Angebot mit vielen Stimmen honoriert.“

Das politisches Handeln auch über Wahlen und Ratsarbeit hinaus immer wichtiger wird, zeigen die Neueintritte bei den Grünen. Dazu Annett Jagiela, Sprecherin des Grünen Kreisverbandes:

„Ich bin hocherfreut über das 100. Mitglied in unserem Kreisverband. Damit haben wir die Mitgliederzahl in den letzten 5 Jahren verdoppelt. Die Menschen, die zu uns kommen, wollen sich einbringen und konkret etwas tun für mehr Klimaschutz, für eine weltoffene Region, für einen enkeltauglichen Strukturwandel in der Lausitz. Dies macht Mut und ist Ausdruck einer lebendigen Demokratie, so wie wir sie auch brauchen, um die aktuellen Herausforderungen zu meistern.“