8 GRÜN(D)E für Zittau

Herzlich Willkommen! Schön, dass Sie da sind und sich für unser Programm und für unsere Ideen interessieren. Unsere 8 Kandidatinnen zur Stadtratswahl 2019 haben zusammen die Eckpunkte ihres Vorhabens erarbeitet und präsentieren diese im Wahl- und Arbeitsprogramm für die Stadt Zittau zur Stadtratswahl 2019. Die Kandidatinnen für den Stadtrat Zittau lieben diese Stadt und möchten diese in den nächsten 5 Jahren mitgestalten zu einem weltoffenen, freundlichen und zukunftsgerichteten Ort. Unsere GRÜNEN Ideen, Vorstellungen und Pläne haben wir in den folgenden 8 Kurz-Standpunkten formuliert:

1) Gemeinsam gestalten

Wir möchten, dass Zittau ein Ort des Zusammenlebens und des gesellschaftlichen Engagements wird. Daher fördern und fordern wir Bürgerbeteiligung und Möglichkeiten der Mitgestaltung. Dies beinhaltet zum Beispiel frühzeitiges Einbeziehen der BürgerInnen bei wichtigen städtischen Vorhaben.

2) Zittau zukunftsfähig und l(i)ebenswert!

Um ein Stadtbild, wie wir es in der Innenstadt, aber auch in vielen Wohngebieten haben, beneiden uns viele Gäste. Dies gilt es zu erhalten und behutsam weiter zu entwickeln. Wir wollen mehr Leben in die Innenstadt bringen, mehr EinwohnerInnen, Läden und Cafés, deshalb setzen wir uns im Stadtrat seit Jahren für ein Konzept ein, wie der Handel in der Innenstadt gestärkt werden kann.

3) Im Herzen Europas

Unsere Zukunft liegt in Europa, zusammen mit Liberec können wir eine europäische Entwicklungsachse bilden. Das macht Zittau attraktiv zum Hierbleiben und zum Herziehen. Hoffnungsvolle Ansätze dafür gibt es bereits, wir wollen sie weiter fördern!

4) Mobilität für Alle

Mit dem Auto kommt man in Zittau und Umgebung fast überall gut an, mit dem Bus zum Teil nur dreimal am Tag. Das wollen wir ändern, denn Mobilität ist ein wichtiger Teil Lebensqualität für Menschen jeden Alters. Dazu zählen bessere Verzahnung von Bus und Bahn, ein effektives Stadtbussystem mit besserer Innenstadterschließung, Spätverkehr, die Wiederbelebung der Herrnhuter Bahn, attraktivere Bedingungen für Fußgänger- und RadfahrerInnen.

5) Bienen, Schmetterlinge und Mensch

Geht’s der Natur gut, geht’s auch den Menschen gut. Wir wollen bei allen städtischen Grünanlagen prüfen, ob sie sich zugunsten von Bienen, Schmetterlingen und Vögeln umgestalten lassen. Freiflächen wollen wir für „Urban Gardening“ (gemeinsames gärtnern in der Innenstadt, z. Bsp. Amaliengarten) anbieten.

6) Prima Klima?

Ein globales, aber auch lokales Thema. Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadt selbst mehr macht für diesen Umstieg, dass die Stadtwerke beginnen, kostengünstigen Strom aus Sonne und Wind zu produzieren, die städtische Wohnbaugesellschaft ihre Wohnungen energetisch saniert, der Fahrzeugpark von Stadt und städtischen Betrieben auf Antriebe ohne Diesel und Benzin umgestellt wird.

7) Bildung

Die Hochschulen und die Forschungsinstitute stehen für die Innovationskraft unserer Stadt. Sie ziehen junge Menschen an, deswegen setzen wir uns für den Erhalt des Internationalen Hochschulinstituts (IHI) am Markt ein. Die Mandaukaserne als Teil des geplanten Hochschulcampus – das wäre sinnvoll.

8) Von der Kohleausstiegs- zur Kulturhauptstadtregion

Die Kohle ist Vergangenheit, für Zittau seit 25 Jahren, für den Norden des Kreises wird sie es künftig sein und jenseits der polnischen Grenze auch. Die Region muss sich neu erfinden. Ein Mittel dazu kann Zittaus Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 sein. Wir freuen uns, wie viele BürgerInnen sich jetzt schon dafür engagieren und fordern, die Bewerbung in die Förderprogramme für den Strukturwandel Lausitz aufzunehmen.

Dafür werben wir für Ihre (drei) Stimmen am 26.05.2019 zur Stadtratswahl Zittau.

Matthias Böhm, Martin Herling, Karin Kayser, Horst Schiermeyer, Philipp Schwarzbach; rechts dazu gefügt: Maxi Israel, Frank Dingeldey, Lukas Stöckmann

Weiterlesen: Unsere Kandidatinnen in der Einzelvorstellung.

Weiterlesen: Die Vorstellung der Kandidatinnen und unser Arbeitsprogramm für den Kreistag Görlitz 2019-2024.