Kreisverband und Kreistag

Herzlich Willkommen auf unserer Seite!

Im Folgenden finden Sie aktuelle Infos und Meldungen:

Aus dem Kreistag Landkreis Görlitz

Alles aus unserer Kreistagsfraktion finden Sie auf der gemeinsamen Website hier:
Gemeinsamen Kreistagsfraktion Bündnisgrüne-SPD-KJiK finden Sie hier.

Meldungen aus Kreisverband (KV) von Bündnis90/Die Grünen:

  • Zugverkehr europäisch denken – Reaktivierung von Strecken begrüßt
    Der Verkehrsexperte Matthias Böhm begrüßt zwar eine Reaktivierung der Strecke Liberec-Zgorzelec, sieht auf deutscher Seite aber ein großes Verschlafen beim europäischen Zugverkehr.
  • Stark: Drei aus dem KV Görlitz für den Landtag | Bündnisgrüne Landesliste gewählt
    Landtagswahl: Aus dem Landkreis Görlitz treten Franziska Schubert (Listenplatz 3), Carolin Renner (Platz 11) und Steve Grundig (Platz 22) auf der sächsischen Landesliste von Bündnis 90/Die Grünen an. Diese sind am 1.9.24 wählbar über die Zweitstimme bei der Landtagswahl.
  • Aus gegebenem Anlaß: Die Flachsspinnerei in Hirschfelde
    Ein Bericht unseres Kreisrates Prof. Dr. Joachim Schulze Mein Sonntagsausflug führte mich am Sonntag ins beschauliche Hirschfelde, weiter südlich von Görlitz. Warum? Als Mitglied des Kreistages soll ich vermutlich Ende…
  • Einladung grenzüberschreitende ÖPNV-Tour
    Uns als Kreisverband Bündnis90/Die Grünen liegen die Themen ÖPNV, grenzüberschreitender Bus- und Bahnverkehr, Völkerverständigung, Kultur und Europa sehr am Herzen. Hier kommt nun alles zusammen: Stadtrat und Verkehrsplaner Matthias Böhm…
  • PRO BAHN fordert Wiederinbetriebnahme von Bahnstrecken im Dreiländereck
    Verkehrsplaner und Zittauer Stadtrat Matthias Böhm für Bündnis90/Die Grünen schließt sich der Forderung von PRO BAHN an. Er sieht Chancen z.B. für den Schülerverkehr oder als Naturparkbahn. Wir veröffentlichen die…
  • Zittau: 6 Grüne wollen in den Stadtrat
    Die Regionalgruppe Zittau hat in den letzten Monaten aktiv um viele Kandidat*innen für den Stadtrat Zittau und den Süden des Landkreises Görlitz geworben. Dazu wurden viele Gespräche geführt und zu…
  • Kreistagswahl: 33 Personen kandidieren für Bündnis 90/Die Grünen
    Am 10.02. 2024 trafen sich rund 30 Mitglieder zur Mitgliederversammlung, quasi ein kleiner Parteitag der Bündnisgrünen im Landkreis Görlitz. Dabei wurden die Menschen gewählt, welche zur Kommunalwahl für den Kreistag…
  • Rückblick auf die Programm-LDK zur Landtagswahl 2024
    Von Freitag auf Samstag fand die 57. Landesdelegiertenkonferenz (Landesparteitag) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen statt. 120 Delegierte und viele Gäste debattierten zwei Tage lang darüber, wie wir als Partei Sachsen…
  • Gedenken an Holocaust-Opfer attackiert
    29.01.2024, Görlitz: Am Samstag, den 27.01.2024, wurden zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus Kränze, u. a. von Bündnis 90/Die Grünen, niedergelegt. Fassungslos nehmen wir die Bilder der geschändeten Kränze…
  • Gedenken an die Opfer des Nationalsizialismus
    Wir gedachten heute gemeinsam mit der Görlitzer Stadtgesellschaft der Opfer des Holocausts. Der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar ist ein wichtiger Tag für unsere Gesellschaft, er…
  • Zusammen gegen Rechts!
    Gestern fand auf dem Görlitzer Marienplatz eine Demo des Bündnisses #ZusammenGegenRechts statt – und um die 2000 Menschen waren da! Redebeiträge kamen von Politiker*innen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen. Auch unsere Stadträtin…
  • Wir haben gewählt – Direktkandidat*innen für die Landtagswahl
    Die sächsische Landtagswahl am 1. September 2024 sucht ihre Kandidat*innen. Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen haben diese nun gefunden. Auf der Mitgliederversammlung, mit ca. 35 anwesenden Mitgliedern am 13.01.2024 in…
  • Neuer Vorstand gewählt | Starkes Team für den Start ins Wahljahr
    Kreisvorstand auf Mitgliederversammlung in Görlitz neu gewählt.
  • BDK-Rückblick – Teil 2
    Teil 2 unseres Rückblicks auf die BDK. Hier ist Teil 1 zu finden! Tag 3 – Europawahlprogramm Nr. 1 Wieder um 6 Uhr aufstehen, Frühstück und ab zur Messe. Die…
  • Bericht vom 1. Deutsch-Tschechischen Regionalforum
    Vom 30.11.-1.12.2023 fand das erste Deutsch-Tschechische Regionalforum des Auswärtigen Amtes in Chemnitz statt. Unser Zittauer Stadtrat Matthias Böhm war vor Ort und berichtet: „Alle Anwesenden waren sich einig, dass die…

Aktuelle Termine des bündnisgrünen Kreisverband:


Mehr Infos aus den Städten und Regionen:

Für weitere Infos und aktuelle Meldungen besuchen sie auch die Seiten zu den Regional- und Stadtverbänden Zittau, Löbau, Görlitz und Muskauer Heide/Weißwasser sowie die Seite der Grünen Jugend.

Mehr erfahren auf facebook und instagram:

Für weitere Infos, Beiträge und Bilder folgen Sie uns auch auf facebook


oder auf Instagram: