Bürgerbeteiligung Görlitz zur Farbgebung des Stadthallenanbaus

Am 7. Und 9. Januar 2026 fanden zwei Informationsveranstaltungen im großen Saal des Rathauses statt, in denen die anwesenden Bürgerinnen und Bürger Neuigkeiten rund um die Stadthalle hörten und ausführlich zur Farbgebung der Fassade des neuen Stadthallenanbaus informiert wurden. Herr Zipa, Leiter des Amts für Bau und Liegenschaften, gab einen anschaulichen Überblick über die Historie der Stadthalle und das Sanierungsprojekt. Herr Weise, Architekt der Stadthallensanierung, stellte die Fassade des Anbaus vor, die aus 4 mm dicken Aluminiumplatten bestehen wird. Er erläuterte dann den Prozess der Farbfindung, der sich am historischen Gebäude und seines Inneren orientierte. Sandmetallic matt spiegelt dabei die in der Fassade der Stadthalle enthaltenen beigen und sandfarbenen Töne wider, während das Rot-Orangechangierende einen Bezug zu den Rot-Orangetönen im Großen Saal und den Goldgelbtönen im Kleinen Saal herstellt. Das Changieren entsteht durch beim wechselnden Lichteinfall.
Noch bis zum 18.01.2026 können die Görlitzer Bürger*innen über die Farbgebung abstimmen, dafür
gibt zwei Möglichkeiten:  

Die Ergebnisse werden als Stimmungsbild der Stadtgesellschaft im Stadtrat vorgestellt, der letztendlich per Beschluss die Entscheidung treffen wird.

(Quelle: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stadtverband Görlitz)

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.