Zittau: 8 Kandidatinnen für den Stadtrat Zittau nominiert 10. Februar 201929. Oktober 2021 Das bündnisgrüne Zittauer Vorstandsteam zeigt sich begeistert von den Kandidatinnen und Themen für die Kommunalwahl am 26.05.2019. Alle aus dem Vorstand bewerben sich für ein Mandat im Stadtrat Zittau und/oder Kreistag Görlitz. Am Samstag, den 09.02., hat die Zittauer Wahlversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ihre Liste mit acht Stadtratskandidat*innen aufgestellt, darunter altbekannte Namen der grünen Lokalpolitik und genauso viele neue BewerberInnen. Sitzungsleiter Philipp Schwarzbach und Sprecherin Karin Kayser zeigten sich begeistert: „Die Leute haben Lust und wollen am liebsten alle direkt in den Stadtrat um mitzuentscheiden und mitzugestalten“. Für Grün kandidieren folgende Personen: Der Verkehrsplaner und aktuelle Zittauer Stadtrat Matthias Böhm tritt wieder an. Außerdem stellen sich zur Wahl: Die langjährige Jolesch-Wirtin und Zittaus Grünensprecherin Karin Kayser, der bisherige Stadtjustiziar Horst Schiermeyer, die Auszubildende für Büromanagement Maxi Israel, Produktmanager Philipp Schwarzbach, Selbstständiger und greenpeace-Mitglied Martin Herling (parteilos), selbstständiger Dipl.-Ingenieur Frank Dingeldey (parteilos), sowie HSZG-Mitarbeiter und Gründer der Gemeinschaftlichen Landwirtschaft sowie des Vereins Kraut&Rüben Lukas Stöckmann. Weiterlesen: Die Kandidatinnen in der Einzelvorstellung sowie das Wahl- und Arbeitsprogramm für die Stadt Zittau. Co-Sprecher und jetzt erstmaliger Kreistagskandidat (Wahlkreis 10, Zittau) Steve Grundig ergänzt: „Ich freue mich riesig über die Listen. Viele Leute, verschiedene Hintergründe, Erfahrene, viele Frauen und auch junge Menschen, das bereichert die Demokratie und eröffnet verschiedene Blickwinkel. Auch freue ich mich, dass die Kandidatinnen sich für so viele verschiedene Themen interessieren und dafür streiten wollen. Für die Wahl wünsche ich mir, dass wir mit Grün die Parlamente der Oberlausitz vielfältiger und bunter machen!“ Der Wahltermin ist der 26. Mai 2019.
577 Geräte im Landkreis Görlitz repariert statt weggeworfen – Reparaturbonus beschert Handwerk Aufträge von rund 130.000 Euro 20. März 202520. März 2025 Der Reparaturbonus ist ein absolutes Erfolgsprojekt. Auch im Landkreis Görlitz haben zahlreiche Menschen mitgemacht und insgesamt 577 Geräte reparieren lassen, statt sie auf den Müll zu werfen.
Grundgesetzänderungen zur Schuldenaufnahme – BÜNDNISGRÜNE legen Positionspapier zur Umsetzung im Freistaat vor 19. März 202520. März 2025 Pressemitteilung der BÜNDNISGRÜNEN Fraktion im Sächsischen Landtag. Heute entscheidet der Deutsche Bundestag in einer Sondersitzung über Änderungen im Grundgesetz zur Aufnahme von Schulden für Verteidigung und Infrastruktur. Auch die Länder […]