Vortrag zur geplanten Bahn-Neubaustrecke Rumburk – Seifhennersdorf mit Übergangslösungen 24. Juni 201916. Juli 2019 Unter der Rubrik „Nachbarn“ versucht das Schillerforum, seinen Horizont über Zittau hinaus zu erweitern: Mittels geführter Reisen und Fachvorträgen will der Verkehrsexperte Matthias Böhm die Euroregion Neiße und die bestehenden ÖPNV-Angebote bekannter machen. Am 29.06.2019 um 19:00 hält Böhm im Schillerforum (Schillerstr. 30 in Zittau) öffentlich seinen bereits in verschiedenen Institutionen präsentierten Vortrag „Interimslösung für eine Bahn-Neubaustrecke Rumburk – Seifhennersdorf“. Er wird dabei das von ihm mitgegründete Eisenbahninfrastrukturunternehmen Nossen-Riesaer Eisenbahn (NRE) vorstellen, erklären, warum seit 2015 zwischen Varnsdorf und Seifhennersdorf nur Busse im Schienenersatzverkehr fahren, und die Potenziale des Streckenabschnitts Eibau – Seifhennersdorf aufzeigen. Die schwierigen rechtlichen und verkehrstechnischen Zusammenhänge sollen für alle verständlich dargestellt werden. Natürlich gibt es anschließend Raum für Fragen und Diskussion. Der reine Vortrag dauert ca. 30 min. Verkehrsplaner Matthias Böhm erläutert im Schillerforum Probleme und Potenziale der Bahnstrecke Varnsdorf – Seifhennersdorf –EibauExterner Link: Die Sächsische Zeitung berichtet.
Octavian Ursu als Görlitzer Oberbürgermeister wiedergewählt 31. Mai 20261. Juni 2026 Wir beglückwünschen Octavian Ursu sehr herzlich zu seiner Wiederwahl als Görlitzer Oberbürgermeister. Wir haben gemeinsam im Wahlkampf gezeigt, wie ein demokratisches Miteinander über Parteigrenzen hinweg gelingt.
Europatag 2026 9. Mai 20269. Mai 2026 Europa ist ein Erfolgsprojekt – wahrscheinlich eines der größten unserer heutigen Zeit. Und hier im Dreiländereck ist Europa längst Teil des Alltags. Für die Menschen hier ist es selbstverständlich, über Ländergrenzen hinweg zu leben, zu arbeiten und zusammenzuhalten. Wir wollen hier offene Grenzen leben und gemeinsame Projekte zum Laufen bringen.