Nach dem Unwetter: Klimaanpassung muss zur kommunalen Pflichtaufgabe werden 22. Juni 202622. Juni 2026 Die Schäden des vergangenen Unwetters machen deutlich: Klimaanpassung ist keine Zukunftsaufgabe mehr. Sie gehört ins Zentrum kommunaler Planung – auch und gerade im Landkreis Görlitz.
Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 17. Juni 202620. Juni 2026 Heute gedachten wir der Ereignisse des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. In Görlitz gingen an diesem Tag viele Menschen für ihre Rechte und ihre Freiheit auf die Straße, demonstrierten und legten ihre Arbeit nieder.
Octavian Ursu als Görlitzer Oberbürgermeister wiedergewählt 31. Mai 20261. Juni 2026 Wir beglückwünschen Octavian Ursu sehr herzlich zu seiner Wiederwahl als Görlitzer Oberbürgermeister. Wir haben gemeinsam im Wahlkampf gezeigt, wie ein demokratisches Miteinander über Parteigrenzen hinweg gelingt.
Europatag 2026 9. Mai 20269. Mai 2026 Europa ist ein Erfolgsprojekt – wahrscheinlich eines der größten unserer heutigen Zeit. Und hier im Dreiländereck ist Europa längst Teil des Alltags. Für die Menschen hier ist es selbstverständlich, über Ländergrenzen hinweg zu leben, zu arbeiten und zusammenzuhalten. Wir wollen hier offene Grenzen leben und gemeinsame Projekte zum Laufen bringen.
Earth Day 2026 22. April 202620. April 2026 Der Earth Day erinnert uns jedes Jahr am 22. April daran, dass wir unsere Erde vor weiterer Zerstörung schützen müssen. Es gibt keinen Planet B!
Frühjahrsempfang 2026 – Ein kleiner Rückblick 1. April 20261. April 2026 Was für ein Abend! Bei unserem Frühjahrsempfang am letzten Freitag konnten wir ordentlich den Einzug des Frühings feiern.
Jetzt erst recht! – Feminismus im Gegenwind 11. März 202611. März 2026 Unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag die FINTA*-Vollversammlung der Sächsischen Bündnisgrünen im Riesa Efau statt. Mit dabei waren unsere Kreissprecherinnen Monique Hänel und Carolin Renner.
Der Internationale Frauentag ist mehr als ein Blumengruß und ein nettes „Dankeschön“ 8. März 20269. März 2026 Er erinnert daran, dass Frauen in der Vergangenheit viele Rechte hart erkämpfen mussten. Und er stellt uns noch heute die Frage: Wie gleichberechtigt sind wir eigentlich – auch hier in der Oberlausitz?
Digital? Souverän! 16. Februar 202616. Februar 2026 Die Diskussionsveranstaltung drehte sich um die persönliche und europäische Unabhängigkeit.
Vorstand des Bündnisgrünen Kreisverbands Görlitz neu gewählt 28. Januar 202628. Januar 2026 Am Samstag, den 24.1.2026, kamen ca. 30 Mitglieder des Kreisverbands Görlitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres zusammen. Nach zweijährigem Turnus wurde der Vorstand des Kreisverbandes neu gewählt.