Aus dem Stadtrat: Jugendvertretung prangert Müll an 15. Januar 202619. Januar 2026 Der Jugendbeirat der Stadt Zittau machte in einem eigenen Antrag deutlich, dass Zittau vor einem wachsenden Müllproblem steht. Überfüllte Papierkörbe und Verschmutzungen beeinträchtigen also auch das Wohlbefinden junger Menschen. Inspiriert von dem Konzept „Sauberes Stuttgart“, bei dem jährlich 10 Mio. € für mehr Personal, mehr Papierkörbe und mehr Kontrollen bei höheren Bußgeldern von der Landeshauptstadt in die Hand genommen werden, fordert der Beirat Präventionsarbeit, verstärkte Reinigung, konsequente Kontrollen und bessere Öffentlichkeitsarbeit. Der Antrag wurde als Prüfauftrag einstimmig angenommen – wir als ZBZ-Fraktion unterstützen ihn ausdrücklich: Besonders imponierte uns, dass die Jugendlichen sich dabei Gedanken zur Nachhaltigkeit gemacht haben (chemiefreie Kaugummibeseitigung, städtisches Pfandsystem…). Aufgabe des Jugendbeirates ist es, die Belange junger Menschen in Zittau zu vertreten und also mitzureden, wenn in unserer Stadt Themen besprochen werden, die junge Menschen betreffen. Über den Beirat können zudem Ideen und Wünsche von Kindern und Jugendlichen direkt in den Stadtrat empfohlen werden. Als Bündnis 90/Die Grünen sowie als ZBZ-Fraktion im Zittauer Stadtrat unterstützen wir dieses Engagement und sehen darin gelebte Demokratie sowie Bürgerbeteiligung. Wir wünschen allen Zittauer*innen ein gesundes und gutes neues Jahr 2026. Ihre ZBZ-Fraktion! https://zukunftsbuendnis-zittau.de/ (Quelle: ZBZ-Fraktion im Zittauer Stadtrat)
Neue Haltestelle auf der TaktBus-Linie 16 am Forsthaus in Lückendorf etabliert – Matthias Böhm berichtet über verbesserte Ausflugsmöglichkeiten! 29. Dezember 202519. Januar 2026 Mit dem neuen Halt ergeben sich nun zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, denn am Forsthaus beginnen viele Wanderwege, z.B. zur von der Stadt Zittau gerade sanierten Fuchskanzel oder zur Burgruine Karlsfried.
Aus dem Stadtrat: Verluste im Eigenbetrieb Forst 28. Dezember 202530. Dezember 2025 Die im Forst-Wirtschaftsplan 2026 angedeutete Möglichkeit, über Windkraftanlagen auf Kahlflächen (nicht im Zittauer Gebirge, bestenfalls im Wittgendorfer Holz) Erlöse zu erzielen, bleibt vage.