Zukunft gestalten im Zittauer Stadtrat: 1 Jahr Zukunftsbündnis (Fraktion: Bündnisgrüne, SPD und Die Linke) 1. November 202513. November 2025 Ein Jahr Zukunftsbündnis (Bündnisgrüne, SPD und Die Linke) im Zittauer Stadtrat In der Stadtratssitzung nach der Sommerpause stand das sensible Thema Elternbeiträge für die Kinderbetreuung auf der Tagesordnung. Der Vorschlag der Stadtverwaltung sah in diesem Jahr lediglich eine moderate Erhöhung im Krippenbereich um 25 € vor. Kita- und Hortbeiträge liegen bereits innerhalb des gesetzlichen Rahmens, sodass dort keine Anpassung nötig war. Diesen differenzierten Ansatz haben wir unterstützt. Den weitergehenden Antrag der CDU-Fraktion, auch in Kita und Hort die Beiträge zu erhöhen, konnten wir dagegen nicht mittragen, da wir Eltern nicht zusätzlich belasten wollten. Er erhielt jedoch eine knappe Mehrheit von CDU und ZKM. Unsere Position: Wir wollen Zittau weiter sozial gerecht, nachhaltig und familienfreundlich gestalten. Über das Zukunftsbündnis Zittau: Ökologisch & Sozial (ZBZ): Das ZBZ ist ein Zusammenschluss der Stadtratsmitglieder von LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENund SPD zu einer Fraktion im Stadtrat der Kreisstadt Zittau. Das Bündnis setzt sich für eine nachhaltige, ökologische und sozial gerechte Stadtentwicklung ein, die den Bedürfnissen aller BürgerInnen gerecht wird. Stadtrat: Fraktion Zukunftsbündnis für Zittau (ZBZ) gegründet Kontakt: Matthias Böhm, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mail: boehmkom@aol.com sowie bei der Bürgersprechstunde u.a. Mi, 11:00-13:00, Innere Weberstr. 36, Zittau Zukunftsbündnis für Zittau: Ökologisch & Sozial. Website: www.zukunftsbuendnis-zittau.de
Neue Haltestelle auf der TaktBus-Linie 16 am Forsthaus in Lückendorf etabliert – Matthias Böhm berichtet über verbesserte Ausflugsmöglichkeiten! 29. Dezember 202530. Dezember 2025 Mit dem neuen Halt ergeben sich nun zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, denn am Forsthaus beginnen viele Wanderwege, z.B. zur von der Stadt Zittau gerade sanierten Fuchskanzel oder zur Burgruine Karlsfried.
Aus dem Stadtrat: Verluste im Eigenbetrieb Forst 28. Dezember 202530. Dezember 2025 Die im Forst-Wirtschaftsplan 2026 angedeutete Möglichkeit, über Windkraftanlagen auf Kahlflächen (nicht im Zittauer Gebirge, bestenfalls im Wittgendorfer Holz) Erlöse zu erzielen, bleibt vage.