Stadt- und Regionalverband Zittau

Herzlich Willkommen auf der Seite vom bündnisgrünen Stadt- und Regionalverband (SRV) Zittau!

News und Beiträge aus und für Zittau:

  • Zittau: 6 Grüne wollen in den Stadtrat
    Die Regionalgruppe Zittau hat in den letzten Monaten aktiv um viele Kandidat*innen für den Stadtrat Zittau und den Süden des Landkreises Görlitz geworben. Dazu wurden viele Gespräche geführt und zu…
  • Kreistagswahl: 33 Personen kandidieren für Bündnis 90/Die Grünen
    Am 10.02. 2024 trafen sich rund 30 Mitglieder zur Mitgliederversammlung, quasi ein kleiner Parteitag der Bündnisgrünen im Landkreis Görlitz. Dabei wurden die Menschen gewählt, welche zur Kommunalwahl für den Kreistag…
  • Rückblick auf die Programm-LDK zur Landtagswahl 2024
    Von Freitag auf Samstag fand die 57. Landesdelegiertenkonferenz (Landesparteitag) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen statt. 120 Delegierte und viele Gäste debattierten zwei Tage lang darüber, wie wir als Partei Sachsen…
  • Zusammen gegen Rechts!
    Gestern fand auf dem Görlitzer Marienplatz eine Demo des Bündnisses #ZusammenGegenRechts statt – und um die 2000 Menschen waren da! Redebeiträge kamen von Politiker*innen und zivilgesellschaftlichen Akteur*innen. Auch unsere Stadträtin…
  • Stadtrat Böhm: Nachruf auf Thomas Zabel, meinen Fraktionsvorsitzenden der Zittauer Stadtratsfraktion CFG
    Mit Trauer haben wir vom Tod des Stadtrats Thomas Zabel erfahren. Matthias Böhm hat dazu folgende Zeilen verfasst. Nachruf auf meinen Fraktionsvorsitzenden der Zittauer Stadtratsfraktion CFG, Thomas Zabel (18.06.1963 –…
  • Wir haben gewählt – Direktkandidat*innen für die Landtagswahl
    Die sächsische Landtagswahl am 1. September 2024 sucht ihre Kandidat*innen. Der Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen haben diese nun gefunden. Auf der Mitgliederversammlung, mit ca. 35 anwesenden Mitgliedern am 13.01.2024 in…
  • Neuer Vorstand gewählt | Starkes Team für den Start ins Wahljahr
    Kreisvorstand auf Mitgliederversammlung in Görlitz neu gewählt.
  • Aus dem Stadtrat: Diskussion zu Forst und Elternbeiträge
    In der Novembersitzung standen drei Beschlüsse zu unserem Eigenbetrieb Forst auf der Tagesordnung: Unkritisch war der Jahresabschluss 2022, der aufgrund der weiterhin hohen Holzpreise einen Gewinn von über 2 Mio….
  • BDK-Rückblick – Teil 2
    Teil 2 unseres Rückblicks auf die BDK. Hier ist Teil 1 zu finden! Tag 3 – Europawahlprogramm Nr. 1 Wieder um 6 Uhr aufstehen, Frühstück und ab zur Messe. Die…
  • Bericht vom 1. Deutsch-Tschechischen Regionalforum
    Vom 30.11.-1.12.2023 fand das erste Deutsch-Tschechische Regionalforum des Auswärtigen Amtes in Chemnitz statt. Unser Zittauer Stadtrat Matthias Böhm war vor Ort und berichtet: „Alle Anwesenden waren sich einig, dass die…
  • BDK-Rückblick – Teil 1
    Ein langes BDK-Wochenende liegt hinter uns und es wird Zeit, einen kurzen Rückblick zu wagen! Unsere Delegierte Karin aus Zittau wurde von Helena, Liz und Horst nach Karlsruhe begleitet. Gerade…

Unsere nächsten Termine im SRV Zittau: