Robert Habeck trifft Franziska Schubert in Görlitz 20. Mai 201920. Mai 2019 Am 19.05. besuchte Robert Habeck, Vorsitzender von Bündnis 90 / Die Grünen, Görlitz und traf dabei OB-Kandidatin Franziska Schubert. Nach einigen Fragen von Moderatorin Annett Jagiela stellen sich die beiden den Fragen des Publikums. Der Görlitzer Anzeiger berichtet: „Was Habeck und Schubert vermitteln, ist nicht Angst vor der Zukunft, Angst vor Kriminalität, Angst vor sozialem Abstieg, sondern es sind pragmatische Herangehenweisen an die Fragen, die anstehen. Angst vor Veränderungen löst ebenso wie Überwachungskameras keine Fragen und Probleme.“ Unser Fazit: Zukunft wird aus Mut gemacht. Packen wir’s an, Franziska Schubert für Görlitz – Oberbürgermeisterkandidatin! Mehr dazu bei facebook: https://www.facebook.com/GrueneOstsachsen/posts/1909530359151932? Der ganze Artikel kann hier nachgelesen werden:https://www.goerlitzer-anzeiger.de/goerlitz/politik/16192_der-andere-wahlkampf-ist-gruen.html?
Kein AKW an der deutsch-tschechischen Grenze! 28. Mai 20256. Juni 2025 Der Kreisverband stellt eine Vorlage für die Stellungnahme an das tschechische Umweltministerium auf deutsch und englisch zur Verfügung.
Drei Atomkraftwerke unweit der deutsch-tschechischen Grenze geplant – Bündnisgrüne rufen zur Beteiligung am Umweltverfahren auf 27. Mai 20256. Juni 2025 Geplant sind sogenannte SMR (Small Modular Reactors, auf deutsch „kleine modulare Reaktoren“) mit jeweils 470 MW – weit entfernt vom harmlos klingenden Begriff „Miniatomkraftwerk“. Es handelt sich um atomare Mittelklasse-Reaktoren mit allen bekannten Risiken: Störfallpotenzial, ungelöste Endlagerproblematik und weitreichende Umweltgefahren, die auch Deutschland unmittelbar betreffen. Der Kreisverband bietet hierfür eine Handreichung mit den Fakten zu SMRs an.