Eine positive Bilanz der Landtagswahlen im Landkreis Görlitz zieht das Sprecherduo von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Görlitz.
Sprecherin Annett Jagiela: „Insgesamt haben uns 6.818 Menschen ihre Stimme gegeben. Das waren 2.874 Stimmen mehr als 2014. Damit haben wir BündnisGrünen unser Ergebnis fast verdoppelt hier im Landkreis Görlitz. Darauf sind wir stolz. Ich denke, das zeigt, dass sich zunehmend mehr Menschen hier einen besseren öffentlichen Nahverkehr wünschen, den Klimaschutz endlich anpacken wollen, längeres gemeinsames Lernen unterstützen und eine ernsthafte Bürgerbeteiligung fordern. Wir werden unsere Arbeit hier engagiert fortsetzen – gegen die Angst und für die Zukunft.“
Sprecher Thomas Pilz: „Dieses Wahljahr macht der Demokratie alle Ehre. Wir freuen uns über die Stimmenzuwächse und danken allen Wählerinnnen und Wählern, aber vor allem auch unseren Kandidat/innen und den vielen Helfer/innen für ihr tolles Engagement. Vor allem die Demokratie hat in diesem Jahr gewonnen: Das zeigen die die insgesamt deutlich höhere Wahlbeteiligung und auch das Mehrheitsvotum für eine offene Gesellschaft und für die sich zu den europäischen Werten bekennenden Parteien.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
BDK-Rückblick – Teil 2
Teil 2 unseres Rückblicks auf die BDK. Hier ist Teil 1 zu finden! Tag 3 – Europawahlprogramm Nr. 1 Wieder um 6 Uhr aufstehen, Frühstück und ab zur Messe. Die…
Weiterlesen »
Bericht vom 1. Deutsch-Tschechischen Regionalforum
Vom 30.11.-1.12.2023 fand das erste Deutsch-Tschechische Regionalforum des Auswärtigen Amtes in Chemnitz statt. Unser Zittauer Stadtrat Matthias Böhm war vor Ort und berichtet: „Alle Anwesenden waren sich einig, dass die…
Weiterlesen »
Denkmalschutz und Solarenergie
Vorstand des SV Görlitz Bündnis 90/ Die Grünenzur neuen Handreichung des Landesamtes für Denkmalpflege Sachsen zu „Denkmalschutz und Solarenergie in Sachsen“ In Zeiten immer stärker werdender Klimaveränderungen und hoher Energiepreise…
Weiterlesen »