Gewinn für Verkehrssicherheit, ÖPNV und und Mikroklima in Zittau! 11. Juni 202119. Juni 2021 Die CFG-Fraktion im Stadtrat Zittau (Mitglied u.a. Stadtrat Matthias Böhm (Bündnis90/Die Grünen) ) hat folgende Mitteilung veröffentlicht: Mit dem Beschluss einer Planungsvereinbarung zwischen Kreis Görlitz und der Stadt Zittau zum Ausbau der Äußeren Oybiner Str. vom Kreisverkehr an der Mandau bis zur Schrammstr. können gleich mehrere positive Ziele verfolgt werden (Hintergrund: Diese Verbindung ist zwar eine Kreisstraße, die Stadt Zittau ist aber für die Gehwege und Anlagen des ruhenden Verkehrs zuständig.): Zunächst wird verkehrlich die „Buckelpiste“ beseitigt und mit dem Bau eines weiteren Kreisverkehrs an der Kreuzung Schramm-/Goldbach-/August-Bebel-Str. die unübersichtliche Situation entschärft. Im Zuge des Ausbaus wird auch die provisorische Bushaltestelle Hältergasse behindertengerecht ausgestaltet: Hier halten die wichtige TaktBus-Linie 16 ins Zittauer Gebirge und die halbstündlich verkehrende Stadtlinie 1. In Abstimmung mit der Fischerei- und nach Vorgaben der Unteren Wasserbehörde soll der parallel unter einer baufälligen Abdeckung verlaufende Goldbach nun freigelegt werden: Das Gewässer erhält eine natürliche Sohle, die Stützmauer zu den Mandauhöfen eine Granitstein-Verkleidung – auch wenn so kein naturnaher Uferbereich realisiert wird, ökologisch und für das Mikroklima in der Stadt doch ein kleiner Gewinn! Aber auch städtebaulich ist die Offenlegung des Goldbachs ein Beitrag, die Aufenthaltsqualität im Bereich der Mandauhöfe zu verbessern und deren Entwicklung zu einem Handels- und Dienstleistungszentrum zu fördern. Durch die Sanierung der Brücke Edmund-Kretschmer-Str. verbessert sich die Erreichbarkeit der Betriebe in den Mandauhöfen. Insgesamt gut angelegtes Geld, meint die Fraktion CFG. Kontakt: cfgfraktionzittau [ät] gmail [punkt] com. Kontakt zum bündnisgrünen Stadtrat Matthias boehmkom [ät] aol [punkt] com
Franken-Sachsen-Magistrale / Dresden-Görlitz: Bundeshaushalt mit Licht und Schatten für Ausbau des Bahnverkehrs in Sachsen 14. November 202514. November 2025 Es ist einfach nur bitter, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz erneut auf der Strecke bleibt. Von der CDU kommt hierzu seit Jahren nichts als unverbindliche Bekundungen, und auch die Bundesregierung liefert keine klaren Zusagen. Seit über zwei Jahrzehnten reden wir nun über den notwendigen Ausbau, doch wenn es ums Geld geht, folgen immer neue Hiobsbotschaften.
Freistaat lässt Landkreis Görlitz viel zu lange auf 3 Millionen Euro sitzen – BÜNDNISGRÜNE kritisieren schleppende Kostenerstattung 13. November 202513. November 2025 Es braucht umgehend verbindliche Fristen, mehr Personal und eine echte Digitalisierung! Die Begleichung der Kosten muss künftig in maximal 90 Tagen abgewickelt werden. Und wenn Verfahren stocken, müssen Vorschüsse möglich sein, damit Jugendämter handlungsfähig bleiben.