Gewinn für Verkehrssicherheit, ÖPNV und und Mikroklima in Zittau!

Die CFG-Fraktion im Stadtrat Zittau (Mitglied u.a. Stadtrat Matthias Böhm (Bündnis90/Die Grünen) ) hat folgende Mitteilung veröffentlicht:

Mit dem Beschluss einer Planungsvereinbarung zwischen Kreis Görlitz und der Stadt Zittau zum Ausbau der Äußeren Oybiner Str. vom Kreisverkehr an der Mandau bis zur Schrammstr. können gleich mehrere positive Ziele verfolgt werden (Hintergrund: Diese Verbindung ist zwar eine Kreisstraße, die Stadt Zittau ist aber für die Gehwege und Anlagen des ruhenden Verkehrs zuständig.):

Zunächst wird verkehrlich die „Buckelpiste“ beseitigt und mit dem Bau eines weiteren Kreisverkehrs an der Kreuzung Schramm-/Goldbach-/August-Bebel-Str. die unübersichtliche Situation entschärft.

Im Zuge des Ausbaus wird auch die provisorische Bushaltestelle Hältergasse behindertengerecht ausgestaltet: Hier halten die wichtige TaktBus-Linie 16 ins Zittauer Gebirge und die halbstündlich verkehrende Stadtlinie 1.

In Abstimmung mit der Fischerei- und nach Vorgaben der Unteren Wasserbehörde soll der parallel unter einer baufälligen Abdeckung verlaufende Goldbach nun freigelegt werden: Das Gewässer erhält eine natürliche Sohle, die Stützmauer zu den Mandauhöfen eine Granitstein-Verkleidung – auch wenn so kein naturnaher Uferbereich realisiert wird, ökologisch und für das Mikroklima in der Stadt doch ein kleiner Gewinn! Aber auch städtebaulich ist die Offenlegung des Goldbachs ein Beitrag, die Aufenthaltsqualität im Bereich der Mandauhöfe zu verbessern und deren Entwicklung zu einem Handels- und Dienstleistungszentrum zu fördern. Durch die Sanierung der Brücke Edmund-Kretschmer-Str. verbessert sich die Erreichbarkeit der Betriebe in den Mandauhöfen. Insgesamt gut angelegtes Geld, meint die Fraktion CFG.

Kontakt: cfgfraktionzittau [ät] gmail [punkt] com.

Kontakt zum bündnisgrünen Stadtrat Matthias boehmkom [ät] aol [punkt] com