Gewählt: Neuer Vorstand bei Bündnis90/Die Grünen in Zittau

Am Abend des 12.04.22 wurde es eng im Grünen Büro in der Inneren Weberstraße in Zittau. 14 Mitglieder haben sich versammelt. Sie wählten den neuen Vorstand für den Stadt- und Regionalverband (SRV) Zittau, der die parteipolitische Arbeit in der südlichen Oberlausitz übernimmt.

Weibliche Doppelspitze gewählt

Bei den Bündnisgrünen gibt es im Vorstand keinen Vorsitz, sondern Sprecher*innen.

Zur Sprecherin wurde Maxi Israel, 25 Jahre, gewählt. Sie erhielt 79 % Zustimmung. Sie sitzt ebenfalls im Kreisvorstand als Beisitz für die Grünen. Sie kandidierte für den letzten Stadtrat in Zittau und ist seit Jahren in verschiedenen Bündnissen tätig, organisierte zuletzt beispielweise die Critical Mass Fahrraddemos in Zittau.

Als zweite Sprecherin wurde Karin Kayser, 65 Jahre, von der Wahlversammlung bestimmt. Sie erzielte 71 % Ja-Stimmen. Sie war bereits von 2017 bis 2019 Sprecherin des SRV Zittau und von 2019 bis jetzt im Beisitz. Sie ist ebenfalls seit Jahren engagiert in Bündnissen für Demokratie und aktuell ehrenamtlich in der Ukraine-Hilfe tätig.

Als Beisitz wurde Alexander Hilse, 21 Jahre, gewählt. Er war digital zugeschaltet und erhielt von den anwesenden Mitgliedern ebenfalls 71 % Zustimmung. Er ist bereits im Kreisverband Sprecher und in Zittau seit Jahren aktiv, u.a. mit seinem Engagement für die Parkschule und bei der Klimabewegung fridays for future.

Weitere drei Kandidaten bewarben sich um den vierten Platz als Beisitzer im Vorstandsteam, jedoch konnte durch eine Pattsituation keiner eine ausreichende Mehrheit erzielen. Die Bewerbung und Wahl zum Beisitz wird daher nochmal Thema für eine kommende Mitgliederversammlung.

Lokale Themen und Weltpolitik bewegen die Mitglieder

„Zunächst ein Dankeschön für die Arbeit an den vorherigen Vorstand.“ – sagte die frisch gewählte Sprecherin Maxi Israel. Die Arbeit im Verband in Zittau fußt vollends auf ehrenamtliches Engagement. Weiter heißt es: „Durch Corona bedingt haben sich die Neuwahlen nun eine Zeit lang verschoben. Jetzt kann es aber mit neuer Kraft und neuem Personal wieder in die Vollen gehen. Als nächstes Thema steht gerade die Begleitung der Oberbürgermeisterwahl in Zittau an. Außerdem ist der Verband in Zittau weiter gewachsen und das Interesse an Austausch ist hoch. Hier werden wir in neuer Regelmäßigkeit Formate anbieten.“

Neu gewähltes Sprecherin-Duo vom SRV Zittau: Karin Kayser und Maxi Israel. Bildquelle: Bündnis90/Die Grünen, Foto für Presseveröffentlichungen frei nutzbar

Karin Kayser ergänzt: „Wir sehen natürlich, was die Mitglieder beschäftigt. Zuletzt war es Corona und die damit verbundenen Maßnahmen. Seit einigen Wochen ist der Angriffskrieg auf die Ukraine das bestimmende Thema bei den Mitgliedern. Hier finden wir vor Ort wohl keine Lösung, wollen aber Formate zum Austausch bieten und auch immer wieder konkrete Vorschläge in die Bundespartei senden.“

Zurück zum Fokus auf den SRV Zittau. Aus der Tätigkeit in internen Arbeitsgruppen berichten die beiden Sprecherinnen, was die Mitglieder auf lokaler Ebene beschäftigt. „Themen wie ÖPNV und Energiewende auf kommunaler Ebene, die nachhaltige Nutzung des Zittauer Waldes, aber auch die Entwicklung der umliegenden Gemeinden beschäftigen uns. Es treiben uns auch gesellschaftliche Fragen um, bspw. wie man Beteiligung von Bürger*innen und damit die Demokratie an sich stärkt oder wie man den weiterhin präsenten Themen wie Rassismus und Demokratiefeindlichkeit entgegen tritt.“ fasst Maxi Isreal zusammen.

Karin Kayser abschließend zum Rollenverständnis des neuen Vorstands: „Wir wollen als neuer Vorstand die Politik vor Ort konstruktiv begleiten und Impulse für die Stadtpolitik setzen.“

/ Foto: Neu gewähltes Sprecherin-Duo vom SRV Zittau: Karin Kayser und Maxi Israel. Bildquelle: Bündnis90/Die Grünen, Foto für Presseveröffentlichungen frei nutzbar


Mehr Infos zum SRV Zittau: www.gruene-goerlitz.de/stadt-und-regionalverband-zittau/

Mitmachen und Mitglied werden: Online Mitgliedsantrag stellen / ext. Link

Verwandte Artikel