Grüner Stadtrat begrüßt Kooperationsvereinbarung zwischen Olbersdorf und Zittau und Förderung des ländlichen Raumes im Bereich des Naturparks Zittauer Gebirge 1. Juli 202225. September 2022 Die CFG-Fraktion im Stadtrat Zittau, Mitglied u.a. Stadtrat Matthias Böhm (Bündnis90/Die Grünen), hat folgende Mitteilung veröffentlicht: Die CFG Fraktion begrüßt den Abschluss der Kooperationsvereinbarung zwischen Olbersdorf und Zittau, welche die Weiterentwicklung des Areals Olbersdorfer See/Westpark zum Inhalt hat. Für dieses Gebiet sollen nun Freizeitaktivitäten neu betrachtet und aktiviert werden. Beim ersten Treffen der eigens dafür gegründeten Arbeitsgruppe wurden vier Themenbereiche festgelegt, um ein strukturiertes Arbeiten zu ermöglichen. Innerhalb der Rubriken „Erholung“, „Spiel, Sport und Freizeit“, „Kultur und Erlebnis“ sowie „Infrastruktur und Nachhaltigkeit“ geht es in der nächsten Zeit darum, neue Ideen zu entwickeln, wie wir dieses Gebiet mit viel Potential zukünftig gestalten wollen. Hier sind verschiedenste Akteure aus der Bürgerschaft und auch aus Vereinen und Unternehmen gefragt, ihre Vorstellungen einzubringen. Wir wünschen uns eine rege Beteiligung aller interessierter Zittauer. Mit dem Beschluss der LEADER-Entwicklungsstrategie 2023-2027 (LES) haben wir uns den Rahmen für die Förderung des ländlichen Raumes im Bereich des Naturparks Zittauer Gebirge geschaffen: Entgegen den üblichen Vorwürfen, die EU würde uns mit nicht nachvollziehbaren Vorgaben gängeln, konnten wir uns bei diesem EU-Fördertopf mit der LES selbst die Kriterien vorgeben. Wir haben den Förderschwerpunkt auf die Sicherung der Daseinsvorsorge (z.B. Dorfläden, Gesundheitsversorgung, Mobilität) gelegt. Dieser Stadtratsbeschluss räumt auch mit dem Vorurteil einiger Ortsbürgermeister und Ratsmitglieder aus den Ortsteilen auf, wir würden uns nur um die Kernstadt kümmern. Die LEADER-Mittel sind nur für den ländlichen Raum, also für unsere Ortsteile, vorgesehen. Entsprechende sinnvolle und nachhaltige Anträge wünscht sich Ihre: cfgfraktionzittau [ät] gmail [punkt] com. Kontakt zum bündnisgrünen Stadtrat Matthias via Mail: boehmkom [ät] aol [punkt] com
Demokratiearbeit verteidigen statt diffamieren 6. Oktober 20256. Oktober 2025 Demokratieprojekte sind kein Luxus, sondern das Fundament einer freien Gesellschaft. Wer Demokratieprojekte schwächt, schwächt den gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Görlitzer Bündnisgrüne zum Tag der Deutschen Einheit: „Freiheit muss verteidigt werden.“ 3. Oktober 20253. Oktober 2025 Wir müssen gerade hier in Ostdeutschland in Bildung und Infrastruktur investieren, damit Kinder und Jugendliche Zukunftsperspektiven vor Ort haben und unsere Region nicht abgehängt bleibt.