Kostenloses Jazz-Konzert im Zug – Mit dem Jazztrain am 22.10.22 durchs Dreiländereck
Nach langer Corona-Zwangspause gibt es im Rahmen des Festivals „Mandau Jazz“ von der Hillerschen Villa wieder ein kostenloses Konzert im trilex-Zug auf der Linie L7 von Varnsdorf über Zittau nach Liberec und zurück.
Betreut wird der Jazztrain diesmal von dem Zittauer Stadtrat und Verkehrsexperten Matthias Böhm. Er beteiligt sich als Verkehrsplaner an dem Kunstprojekt „1000undDeineSicht“, in das der Jazztrain auch integriert ist. In diesem Kunstprojekt geht es um eine Aufarbeitung der Pandemie, insbesondere mit ihren negativen Auswirkungen durch die Grenzschließungen im Dreiländereck: Davon betroffen waren sowohl die Durchführung kultureller Veranstaltungen als auch grenzüberschreitende Verkehrsverbindungen, wie die trilex-Linie L7.
Der Jazztrain startet am 22.10.22 um 15:18 an der Station Varnsdorf pivovar Kocour und fährt einmal nach Liberec und zurück. Zustieg ist an allen Unterwegshalten möglich, da es sich um einen regulären fahrplanmäßigen Zug handelt. Wer mit dem Zug zum Beginn des Konzerts anreisen will, muss den trilex um 14:15 ab Zittau wählen. An der Brauerei Kocour gibt es zwar eine längere Wendezeit, so kann man sich aber gute Plätze in der Nähe der Band sichern. I.d.R. wird der Jazztrain sehr voll, was der Stimmung aber keinen Abbruch tut! Zwar spielen die Musiker Scott Ibex (USA) und Ivan Paisrt (CZ) für das Publikum kostenlos eine Mischung aus Slide-Blues, Folk, Rock, Reggae und Soul, die Hillersche Villa als Veranstalter freut sich aber über eine Spende zur Finanzierung der Gage.
Für die Benutzung des Zuges ist jedoch ein normales Bahnticket erforderlich. Böhm rät: „Wer alleine in Zittau oder anderen Unterwegsstationen startet, fährt mit dem trilex-Haustarif am günstigsten. Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln von weiter her kommt, z.B. aus Löbau oder Görlitz, ist mit dem Euro-Neiße-Ticket gut unterwegs. Es kostet 16 € für eine Person und gestaffelt bis 33 € für 5 Personen. Da rechnet sich das Euro-Neiße-Ticket ganz knapp schon ab 2 Personen auch ab Zittau, wenn diese gemeinsam das ganze Konzert genießen wollen.“
Wie bei früheren Konzerten im trilex gibt es auch diesmal wieder Bier und nicht alkoholische Getränke während des Jazz-Konzerts. Wer aber das Bier unbeschwert genießen will, sollte wegen der 0-Promillegrenze nicht mit dem Auto ins tschechische Varnsdorf anreisen.
Abschließend weist Böhm noch auf die Maskenpflicht während der Fahrt durch Deutschland hin: „Aber zum Biertrinken kann man die Maske natürlich auch hier abnehmen!“
Kontaktdaten für Rückfragen: boehmkom@aol.com oder Tel. 03583/514451 (mit AB)
Verwandte Artikel
Werde jetzt Mitglied und komm ins Team Robert!
Jetzt Mitglied werden! Wir sind den Herausforderungen unserer Zeit nicht einfach ausgeliefert. Wir können diese Herausforderungen bestehen. Wenn wir neue Kraft finden und sie gemeinsam mit so vielen wie noch…
Weiterlesen »
Gedenktag 9. November
Heute gedenken wir zwei entscheidender Ereignisse der deutschen Geschichte, die in symbolträchtiger Weise auf den 9. November fallen und in ihrem Kontrast die Möglichkeiten und Herausforderungen für unsere Gesellschaft verdeutlichen….
Weiterlesen »
Pressemitteilung der Kreistagsfraktion Bündnisgrüne, KJiK und SPD zur Schließung der Geburtsstation Ebersbach
„Die Schließung der Geburtshilfe in Ebersbach ist das falsche Signal“ Der Landrat hat heute im Kreistag einen Sachstandsbericht zur Umstrukturierung der Krankenhäuser im Landkreis Görlitz gegeben. Eine Debatte dazu wurde…
Weiterlesen »