Sommerpause in der Kommunalpolitik 1. Juli 20235. Juni 2024 01.07.2023: In den Rathäusern der Region zieht Ruhe ein. Es gibt in den nächsten Wochen keine Sitzungen der Stadträte. Es ist Sommerpause. Wir danken den Stadträten und Stadträtinnen für deren ehrenamtliche Arbeit! Im besonderen danken wir den Abgeordneten von Bündnis 90 / Die Grünen, die immer wieder mit ihren Anträgen, Fragen und Abstimmungen für eine ökologische, sozialgerechte und demokratische Zukunft streiten. Regelmäßige Berichte aus den Kreistags- und Stadtratssitzungen Die bündnisgrünen Stadträte bzw. deren Fraktionssprecher berichten regelmäßig von den Sitzungen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um auf deren Berichte hinzuweisen. In Görlitz haben wir folgende bündnisgrüne Stadträte und Stadträtinnen: Joachim Schulze, Sprecher und Mitglied der Fraktion Bürger für Görlitz im Stadtrat Görlitz, weitere Infos und Berichte unter: https://www.buerger-fuer-goerlitz.de/ Jana Krauß und Kristina Seifert – Mitglieder der Fraktion Motor Grüne Görlitz im Stadtrat Görlitz, weitere Infos unter: https://fraktion-motor-gruene.de/ In Zittau ist Matthias Böhm der bündnisgrüne Vertreter und berichtet zusammen mit seiner Fraktion regelmäßig über die zurückliegenden Sitzung. Statements und Aktionen des Zittauer Stadtrats sind hier zu finden: https://gruene-goerlitz.de/stadtrat-zittau/ Auch im Kreistag des Landkreises Görlitz ist nun Sommerpause. Für den Rückblick und weitere Infos verweisen wir auf die Website der Kreistagsfraktion, wo es regelmäßige neue Posts gibt: http://www.kreistagsfraktion-goerlitz.de/Wir wünschen eine schöne und erholsame Sommerpause!
Besuch aus Berlin: MdB Kassem Taher Saleh vor Ort in Görlitz 31. August 202531. August 2025 Am Montag, den 25. August, besuchte uns der Bundestagsabgeordnete kassem taher Saleh in Görlitz. Am Vormittag ging es los mit einem Besuch bei der Bundespolizei in Görlitz. Das Gespräch drehte […]
Elektrifizierung Dresden-Görlitz erneut in Gefahr? – BÜNDNISGRÜNE: Staatsregierung hat sich verkalkuliert 31. August 202531. August 2025 Seit Jahren reden CDU und SPD über den Ausbau, haben aber die erforderlichen Planungsgelder nicht rechtzeitig im Landeshaushalt abgesichert, sondern allein auf das Sondervermögen Infrastruktur gesetzt.