Sommerpause in der Kommunalpolitik 1. Juli 20235. Juni 2024 01.07.2023: In den Rathäusern der Region zieht Ruhe ein. Es gibt in den nächsten Wochen keine Sitzungen der Stadträte. Es ist Sommerpause. Wir danken den Stadträten und Stadträtinnen für deren ehrenamtliche Arbeit! Im besonderen danken wir den Abgeordneten von Bündnis 90 / Die Grünen, die immer wieder mit ihren Anträgen, Fragen und Abstimmungen für eine ökologische, sozialgerechte und demokratische Zukunft streiten. Regelmäßige Berichte aus den Kreistags- und Stadtratssitzungen Die bündnisgrünen Stadträte bzw. deren Fraktionssprecher berichten regelmäßig von den Sitzungen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um auf deren Berichte hinzuweisen. In Görlitz haben wir folgende bündnisgrüne Stadträte und Stadträtinnen: Joachim Schulze, Sprecher und Mitglied der Fraktion Bürger für Görlitz im Stadtrat Görlitz, weitere Infos und Berichte unter: https://www.buerger-fuer-goerlitz.de/ Jana Krauß und Kristina Seifert – Mitglieder der Fraktion Motor Grüne Görlitz im Stadtrat Görlitz, weitere Infos unter: https://fraktion-motor-gruene.de/ In Zittau ist Matthias Böhm der bündnisgrüne Vertreter und berichtet zusammen mit seiner Fraktion regelmäßig über die zurückliegenden Sitzung. Statements und Aktionen des Zittauer Stadtrats sind hier zu finden: https://gruene-goerlitz.de/stadtrat-zittau/ Auch im Kreistag des Landkreises Görlitz ist nun Sommerpause. Für den Rückblick und weitere Infos verweisen wir auf die Website der Kreistagsfraktion, wo es regelmäßige neue Posts gibt: http://www.kreistagsfraktion-goerlitz.de/Wir wünschen eine schöne und erholsame Sommerpause!
Neue Haltestelle auf der TaktBus-Linie 16 am Forsthaus in Lückendorf etabliert – Matthias Böhm berichtet über verbesserte Ausflugsmöglichkeiten! 29. Dezember 202530. Dezember 2025 Mit dem neuen Halt ergeben sich nun zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, denn am Forsthaus beginnen viele Wanderwege, z.B. zur von der Stadt Zittau gerade sanierten Fuchskanzel oder zur Burgruine Karlsfried.
Aus dem Stadtrat: Verluste im Eigenbetrieb Forst 28. Dezember 202530. Dezember 2025 Die im Forst-Wirtschaftsplan 2026 angedeutete Möglichkeit, über Windkraftanlagen auf Kahlflächen (nicht im Zittauer Gebirge, bestenfalls im Wittgendorfer Holz) Erlöse zu erzielen, bleibt vage.