Stadtrat: Fraktion Zukunftsbündnis für Zittau (ZBZ) gegründet

In der konstituierenden Stadtratssitzung haben sich die Stadtratsmitglieder von LINKE (Susanne Kapron), BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Matthias Böhm) und SPD (Leonie Liemich) zu einer Fraktion zusammengeschlossen, um unter dem Namen „Zukunftsbündnis für Zittau: Ökologisch & Sozial“ (ZBZ) gemeinsam für eine nachhaltige und sozial gerechte Stadtentwicklung einzutreten. Wichtige Ziele der Fraktion sind: Kultur – insbesondere unser Theater – erhalten, Verbesserung des ÖPNV und der Radwege in Kernstadt und Ortsteilen, Anpassung der Stadt an die Auswirkungen des Klimawandels mit Hilfe einer erneuten Bewerbung für eine nachhaltige Landesgartenschau, Stärkung der Teilhabe aller BürgerInnen, insbesondere der Jugend, Älteren und sozial Benachteiligten.

Gemeinsame Pressemitteilung, Zittau, den 19.8.2024

Zukunftsbündnis für Zittau: Ökologisch & Sozial – Linke, Grüne und SPD bilden gemeinsame Fraktion im Stadtrat

In der konstituierenden Stadtratssitzung am 15. August 2024 der Großen Kreisstadt Zittau wurde ein bedeutender Schritt für die politische Zukunft unserer Stadt gemacht: Die Stadtratsmitglieder von Linke, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD haben sich zu einer Fraktion zusammengeschlossen, um unter dem NamenZukunftsbündnis für Zittau: Ökologisch & Sozial“ (ZBZ) gemeinsam für eine nachhaltige und sozial gerechte Stadtentwicklung einzutreten.

Mit dieser Bündnisbildung setzen die Parteien ein starkes Zeichen für die ökologische und soziale Verantwortung Zittaus. Das ZBZ versteht sich als treibende Kraft, die die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit mit den sozialen Bedürfnissen der StadtbewohnerInnen in Einklang bringen wird.

Ziele des Zukunftsbündnisses, die wir unteranderem auch durch unsere Ausschussarbeit aktiv voranbringen werden:

• Klimaschutz und nachhaltige Stadtentwicklung: Das ZBZ setzt sich für konkrete Maßnahmen ein: Anpassung der Stadt an die Auswirkungen des Klimawandels, klimagerechter Waldumbau mit Stärkung der Erholungsfunktion, erneute Austragung einer Landesgartenschau unter Einbeziehung der Ideen der Bürgerinnen und Bürger. Wir setzen uns für eine Verbesserung des ÖPNV und der Radwege in der Stadt und den Ortsteilen wie in Hartauein. Die städtische Kultur und das Theater möchten wir unbedingt erhalten.
  • Soziale Gerechtigkeit: Neben ökologischen Zielen wird besonderer Wert auf soziale Gerechtigkeit gelegt. Das Bündnis plant Maßnahmen zur Stärkung der Teilhabe aller BürgerInnen, insbesondere der Jugend, Älteren und sozial Benachteiligten, z.B. durch die Gestaltungeiner Stadt der kurzen Wege.
  • Bürgerbeteiligung und Transparenz:Ein zentrales Anliegen des Zukunftsbündnisses ist es, die BürgerInnen stärker in politische Entscheidungsprozesse einzubeziehen und die Arbeit des Stadtrates transparent zu gestalten. Dabei geht es auch um die stärkere Einbindung von tschechischen und polnischen Perspektiven in unsere Stadtentwicklung im Dreiländereck. Wir wollen Menschen aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Forschung und Verwaltung an einen Tisch bringen und einen Plan entwickeln, wie Zittau in den nächsten 20 Jahren aussehen soll.
  • Unterstützung von Vereinsleben und Ehrenamt: Menschen, die sich in ihrer Freizeit für andere engagieren, erhalten unsere Unterstützung. Egal ob im Sportverein, im Kleingarten oder in der Tafel, wir werden ehrenamtliches Engagement sichtbar machen und honorieren.

Statements der Fraktionsmitglieder:

Zittau: Sie treten mit diesen Zielen zur Landtagswahl für die Region ...

Susanne Kapron, Die Linke, Fraktionsvorsitzende ZBZ:

„Ein Zukunftsbündnis ist in herausfordernden Zeiten notwendig, um gemeinsam anzupacken und unsere Stadt zukunftsfähig zu gestalten. Mit einer starken sozialen Fraktion werden wir sozialen Themen in unserer Stadt eine Stimme geben.“

Leonie Liemich, SPD, stellvertretende Fraktionsvorsitzende ZBZ und 3. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters:

„Für uns ist klar: Zittau braucht eine sozial gerechte Politik, die die Lebensqualität aller BürgerInnen verbessert. Sei es die Stärkung von Kultur- und Vereinsleben, der Zugang zu Gesundheits-, Pflege- und Betreuungsangeboten oder das interkulturelle Zusammenleben von Menschen in unserer Dreiländerregion. Das Zukunftsbündnis bietet die Plattform, um diese Ziele gemeinsam zu erreichen. Hierfür werde ich mich stark machen.“

Matthias Böhm, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Fraktionsmitglied ZBZ:

„Im Technischen Ausschuss werde ich mich weiterhin für Denkmalschutz einsetzen: Neben der Bewahrung unserer Baukultur wird so auch die sog. graue Energie erhalten – das ist angewandte Nachhaltigkeit. Im Rahmen der Möglichkeiten will ich mich für einen attraktiveren Stadtbusverkehr engagieren: für mich auch eine soziale Aufgabe der Daseinsvorsorge!“

Einladung zur Mitgestaltung:

Das Zukunftsbündnis für Zittau (ZBZ) lädt alle BürgerInnen ein, sich aktiv in den Prozess einzubringen und gemeinsam Ideen und Initiativen mit uns zu entwickeln. „Unsere Türen stehen offen für alle, die mit uns an einem zukunftsfähigen und sozialen Zittau arbeiten wollen“, betont Leonie Liemich, Co-Vorsitzende der Zittauer SPD. Dafür können Bürgerinnen und Bürger die Kontaktdaten der Fraktionsmitglieder sowie die Möglichkeit über die Bürgersprechstunden oder die Internetseite nutzen.

Kontakt:
Susanne Kapron, Die LINKE

Mail: linksimrat@gmail.com

Leonie Liemich, SPD

Mail: stadtrat@spd-zittau.de oder Leonie.Liemich@spd-zittau.de sowie bei der Bürgersprechstunde immer am Freitag von 8-10 Uhr, Reichenberger Straße 52, Zittau

Matthias Böhm, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Mail: boehmkom@aol.com sowiebei der Bürgersprechstunde Mi, 11:00-13:00, Innere Weberstr. 36, Zittau

Zukunftsbündnis für Zittau: Ökologisch & Sozial
Website: www.zukunftsbuendnis-zittau.de

Über das Zukunftsbündnis Zittau: Ökologisch & Sozial (ZBZ):

Das ZBZ ist ein Zusammenschluss der Stadtratsmitglieder von LINKE, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNENund SPD zu einer Fraktion im Stadtrat der Kreisstadt Zittau. Das Bündnis setzt sich für eine nachhaltige, ökologische und sozial gerechte Stadtentwicklung ein, die den Bedürfnissen aller BürgerInnen gerecht wird.