Eisenbahnromantik in Tschechien erfahren mit dem Ausflugszug T9
Alle Infos und den genauen Ablaufplan gibt es hier.
Nachdem der Zittauer Stadtrat und Verkehrsplaner Matthias Böhm im Rahmen des Kunstprojekt „1000 & Deine Sicht“ sechs öffentliche Touren mit dem im April 2021 eingeführten trilex-Ausflugszug T9 durchgeführt hatte, bietet er nun noch 2 weitere Touren in direkter Zusammenarbeit mit dem grenzüberschreitend tätigen Bahnunternehmen an – denn das Kunstprojekt der Städtischen Museen Zittau endete am 17.09. Am Samstag, den 07.10.23 will Böhm um 8:26 ab Bf. Zittau (Gleis 1a) mit dem T9 bis Jiřetin pod Jedlovou fahren. Dann ist eine insgesamt ca. 11 km lange Wanderung über den Tolštejn (Tollenstein mit Burg) und den Jedlova (Tannenberg, 774 m) zum Bf. Jedlova geplant. Auf dem Gipfel des Jedlova ist eine längere Pause vorgesehen, um den Aussichtsturm besteigen zu können. Am Ende der Wanderung wartet die urige Bahnhofsgaststätte der Umsteigestation Jedlova mitten im Wald auf die Teilnehmenden: „In Tschechien gibt es zum Glück in vielen kleineren Bahnhöfen noch derartige Angebote für die Reisenden“, freut sich Böhm. Um die Vorzüge des Euro-Neiße-Tickets in vollem Umfang zu demonstrieren, will der Verkehrsexperte südlich um das Zittauer – bzw. Lausitzer Gebirge (Lužické hory) über Česká Lípa, Jablonné v Podještědí und Liberec zurückfahren: „Unterwegs gibt es Hinweise zum ÖPNV-Angebot und weitere Ausflugstipps im Einzugsgebiet der Reiseroute. Zittau erreichen wir wieder um 18:14.“
Die Teilnahme kostet 12 €/Person und beinhaltet das Euro-Neiße-Gruppenticket und die Eintrittskarte für den Aussichtsturm. Wer in anderen Orten im Verkehrsverbund ZVON (zum gleichen Preis) starten möchte, teilt dies bitte bei der Anmeldung mit. Diese ist zwingend erforderlich mit Kontaktdaten aller Teilnehmenden bis zum Donnerstag, den 05.10. bei Matthias Böhm über boehmkom@aol.com oder Tel. 03583/514451 (mit Anrufbeantworter). Verpflegung/Mittagessen ist selbst zu organisieren.
„Wir freuen uns, dass Herr Böhm uns bei der Bekanntmachung unseres Ausflugszuges T9 unterstützt: Stellt dieser doch derzeitig die einzige umsteigefreie Zugverbindung von Liberec und Zittau in die Böhmische Schweiz dar. Zum Saisonende am 29.10.23 planen wir mit Herrn Böhm noch eine Abschiedstour. Aber keine Angst, wir gehen davon aus, am 1. Aprilwochenende 2024 mit unserem T9 wieder in die Sommersaison durchzustarten“, erklärt Katerina Hagen, Pressesprecherin von trilex.
Rückfragen zum T9: Katerina Hagen (trilex) 0170 9275037; zu Touren am 07. und 29.10.2023: Matthias Böhm 0177 9367597
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Unsere Solidarität mit den Opfern nach Neonazi-Angriff in Görlitz – Demokrat*innen stehen zusammen!
„Es macht fassungslos, traurig und wütend.“ sagt Ortrud Steinführ, die neu gewählte Sprecherin des Stadtverbandes der Bündnisgrünen über den nächtlichen Angriff von Rechtsextremisten auf die linken Kommunalpolitikerinnen und deren Begleitung…
Weiterlesen »
Geschlechtergerechte Lausitz: Für einen feministischen Strukturwandel als Modell
PressemitteilungGörlitz/Bautzen 7.12.2024 Bei der Landesversammlung von Bündnis 90/Die Grünen in Chemnitz wurde heute ein Beschluss zu einer geschlechtergerechten Ausgestaltung von Strukturwandel in den ehemaligen Kohleregionen Lausitz und Mitteldeutsches Revier gefasst. …
Weiterlesen »
Pressemitteilung: Konsequente Einhaltung des Winterfahrverbots auf dem Berzdorfer See!
Der Stadt- und Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Görlitz fordert die konsequente Einhaltung des Winterfahrverbots auf dem Berzdorfer See. Marcus Kossatz, Sprecher des Görlitzer Stadtverbandes, erklärt: „Wir kritisieren den ungenehmigten…
Weiterlesen »