Bericht über Bahn-Infoveranstaltung in Seifhennersdorf vom 06.08.2019 7. August 201917. August 2019 Auf den Spuren der Gleise ging es nach Seifhennersdorf:Landtags-Direktkandidatin Marie Mühlich begleitete – natürlich mit der Bahn angereist* – ihren grünen Kollegen und Zittauer Stadtrat Matthias Böhm. Verkehrsunternehmerisches Vorbild für die Oberlausitz? Böhm präsentierte im Rahmen der Abendveranstaltung dem Publikum sein erfolgreiches kleines Eisenbahninfrastrukturunternehmen Nossen-Riesaer Eisenbahn (NRE) im Rathaus. Im Raum Meißen/Döbeln/Riesa hat die NRE bewiesen, dass man Bahnstrecken erfolgreich reaktivieren und betreiben kann. Matthias Böhm ist ein wahrer Macher unserer Region, denn mit der angemeldeten Übernahme der Infrastruktur von der tschechischen Grenze bis Eibau durch seine NRE könnte der TRILEX wieder nach Seifhennersdorf fahren: Gespräche mit der Deutschen Bahn Netz AG laufen, rechtliche Fragen müssen noch geklärt werden. Bahnkonzept für die geplante Neubaustrecke Rumburk – Seifhennersdorf Außerdem stellte Verkehrsexperte Böhm ein relativ kurzfristig umsetzbares alternatives Bahnkonzept für die geplante Neubaustrecke Rumburk – Seifhennersdorf vor – basierend auf der Reaktivierung eingeschlafener Bahnschienenwege: Durch Verlängerung des TRILEX von Seifhennersdorf über Eibau und Ebersbach nach Rumburk mit einer Durchbindung zur Nationalparkbahn könnte die Sächsisch-Böhmische Schweiz schnell mit dem Zittauer Gebirge und Liberec verbunden werden. Positiv wohlwollend und dennoch etwas skeptisch verfolgten die anwesenden SeifhennersdorferInnen den Vortrag. Der Frust über den seit März 2015 bestehenden SEV ist nachvollziehbar. Schienenverkehr birgt viel Potential für die Region Umso mehr freuen wir uns über die bestehende Energie im Publikum und der Seifhennersdorfer Bürgermeisterin Karin Berndt, weiter mit uns für den Ausbau des Schienenverkehrs zu kämpfen. Wir sehen hierbei klar verschiedene Vorteile: der Schülerverkehr wäre günstiger Mobilitätsgarantie bringt Leben in die Region Reaktivierung statt Neubau erhält Biotope/Biodiversität und geht schneller bzw. kostengünstiger Güterverkehr (z.B. zum Klavierhersteller Bechstein) ist möglich und spart uns so CO2 sowie Straßenbaukosten Wir bleiben an dem Thema dran! Bei Fragen zum Verkehrskonzept und Vortrag kontaktieren sie bitte unseren Verkehrsexperten Matthias Böhm. *leider nur bis Varnsdorf pivovar Kocour - von hier ging es mit dem SEV-Bus weiter Unsere nächste Veranstaltung zum Thema Verkehr und Mobilität: http://gruene-goerlitz.de/termin/dreilaendereck-abgehaengt-welche-verkehrswege-braucht-die-region/
Franken-Sachsen-Magistrale / Dresden-Görlitz: Bundeshaushalt mit Licht und Schatten für Ausbau des Bahnverkehrs in Sachsen 14. November 202514. November 2025 Es ist einfach nur bitter, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz erneut auf der Strecke bleibt. Von der CDU kommt hierzu seit Jahren nichts als unverbindliche Bekundungen, und auch die Bundesregierung liefert keine klaren Zusagen. Seit über zwei Jahrzehnten reden wir nun über den notwendigen Ausbau, doch wenn es ums Geld geht, folgen immer neue Hiobsbotschaften.
Freistaat lässt Landkreis Görlitz viel zu lange auf 3 Millionen Euro sitzen – BÜNDNISGRÜNE kritisieren schleppende Kostenerstattung 13. November 202513. November 2025 Es braucht umgehend verbindliche Fristen, mehr Personal und eine echte Digitalisierung! Die Begleichung der Kosten muss künftig in maximal 90 Tagen abgewickelt werden. Und wenn Verfahren stocken, müssen Vorschüsse möglich sein, damit Jugendämter handlungsfähig bleiben.