Grüne Jugend fordert Fortführung des 9-Euro-Tickets

Die Grüne Jugend Görlitz fordert eine Fortführung des 9€-Tickets. Dafür sprechen sich Felix Friedrich, Sprecher der Grünen Jugend Görlitz sowie Helena Schnettler, Sprecherin der Grünen Jugend Görlitz aus.

„Eine dauerhafte Finanzierung des 9€-Tickets wäre möglich, es ist vor allem der politische Wille, der fehlt.“

Felix Friedrich, Sprecherin der Grünen Jugend Görlitz

„Das dritte Entlastungspacket der Bundesregierung ist ungenügend. Kleinere Einkommen werden kaum entlastet und sehr wirksame und beliebte Maßnahmen wie das 9€-Ticket werden nicht fortgeführt. Die Bundesregierung hat noch keine konkrete Alternative vorgestellt, doch selbst ein 29€ bzw. 49€ Ticket würde eine Mehrbelastung darstellen und Menschen mit geringen Einkommen ausschließen. Dies ist angesichts der Inflation und gestiegenen Preise nicht hinnehmbar. Eine dauerhafte Finanzierung des 9€-Tickets wäre möglich, es ist vor allem der politische Wille, der fehlt“, so Sprecher Felix Friedrich.

„Mobilität ist eine Frage gesellschaftlicher Teilhabe und sollte für jeden möglich sein.“

Helena Schnettler, Sprecherin der Grünen Jugend Görlitz

Helena Schnettler, Sprecherin der Grünen Jugend Görlitz erklärt dazu: „Das 9€-Ticket ist eine Maßnahme, welche sowohl sozial als auch klimafreundlich ist und eine große Beliebtheit innerhalb der Bevölkerung erfahren hat. Es ist daher unverständlich, wie eine Bundesregierung, welche für mehr Chancengleichheit und Akzeptanz von Klimaschutz wirbt, ein so unbürokratisches, unkompliziertes und erschwingliches Ticket nicht weiterführt. Mobilität ist eine Frage gesellschaftlicher Teilhabe und sollte für jeden möglich sein.“

Wir als Grüne Jugend Görlitz fordern eine Fortführung des 9€-Tickets, wobei die Investitionen in den ÖPNV nicht vernachlässigt werden dürfen. Für uns als Ortsgruppe aus dem ländlichen Raum ist es besonders wichtig, dass Stadt und Land nicht gegeneinander ausgespielt werden. Auch im ländlichen Raum bedeutet das 9€-Ticket eine Lösung für den Verkehrsverbund-Dschungel und eine erhebliche finanzielle Entlastung für breite Teile der Gesellschaft.