Herrnhut: Haltung zeigen gegen Rechtsextremismus 3. Mai 202511. Mai 2025 Herrnhut zeigt Haltung. Auf dem Grundstück von der Herrnhuter Familie Dienel, welche für die rechtsextremen sogenannten „Freien Sachsen“ aktiv sind, gab es am 30. April 2025 erneut einen völkischen „Tanz in den Mai“. Eingeladen wurde bekannte rechtsextreme Akteur*innen. Dies blieb nicht unwidersprochen. Es gab demokratischen und vielfältigen Protest in direkter Sicht- und Hörweite. Mit dabei waren waren verschiedene bündnisgrüne Mitglieder, wobei mehrere auch das Wort ergriffen. Am Bahnhof Herrnhut wurden Redebeiträge u.a. zu Weltoffenheit, offenen Grenzen, ein europäisches Miteinander, gehalten, wobei auch erneut die internationale Bedeutung der Herrnhuter Bahn adressiert wurde. Gesprochen hat Zittaus bündnisgrüner Stadtrat Matthias Böhm.
Franken-Sachsen-Magistrale / Dresden-Görlitz: Bundeshaushalt mit Licht und Schatten für Ausbau des Bahnverkehrs in Sachsen 14. November 202514. November 2025 Es ist einfach nur bitter, dass die Elektrifizierung der Bahnstrecke Dresden-Görlitz erneut auf der Strecke bleibt. Von der CDU kommt hierzu seit Jahren nichts als unverbindliche Bekundungen, und auch die Bundesregierung liefert keine klaren Zusagen. Seit über zwei Jahrzehnten reden wir nun über den notwendigen Ausbau, doch wenn es ums Geld geht, folgen immer neue Hiobsbotschaften.
Freistaat lässt Landkreis Görlitz viel zu lange auf 3 Millionen Euro sitzen – BÜNDNISGRÜNE kritisieren schleppende Kostenerstattung 13. November 202513. November 2025 Es braucht umgehend verbindliche Fristen, mehr Personal und eine echte Digitalisierung! Die Begleichung der Kosten muss künftig in maximal 90 Tagen abgewickelt werden. Und wenn Verfahren stocken, müssen Vorschüsse möglich sein, damit Jugendämter handlungsfähig bleiben.