BÜNDNISGRÜNE kritisieren den CDU-Angriff auf den Acht-Stunden-Tag 

Zu Michaels Kretschmers Forderung nach der Abschaffung der täglichen Höchstarbeitszeit erklärt Martin Helbig, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen: 

„Michael Kretschmers Vorstoß zum Arbeitszeitgesetz ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten in Sachsen. „Mehr Flexibilität“ heißt in Wahrheit: längere Tage, mehr Druck und weniger Schutz.

Die Realität ist doch: Arbeitszeiten sind längst flexibel – durch Tarifverträge, Betriebsräte und gute betriebliche Lösungen. Was Kretschmer will, ist keine Modernisierung, sondern die Aufweichung des Acht-Stunden-Tags durch die Hintertür.“

Helbig ergänzt: „Längere tägliche Arbeitszeiten bedeuten mehr Stress, mehr Unfälle und weniger Zeit für Familie, Freunde und Erholung. Das ist weder modern noch gerecht – es ist schlicht unsozial. Statt Schutzstandards abzubauen, brauchen wir starke Mitbestimmung, faire Tarifverträge und gesunde Arbeit, die Menschen nicht kaputtmacht. Dafür stehen wir Grünen in Sachsen.“

(Quelle: Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, 19.01.2026)

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.