BÜNDNISGRÜNE kritisieren den CDU-Angriff auf den Acht-Stunden-Tag 19. Januar 202619. Januar 2026 Zu Michaels Kretschmers Forderung nach der Abschaffung der täglichen Höchstarbeitszeit erklärt Martin Helbig, Landesvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen: „Michael Kretschmers Vorstoß zum Arbeitszeitgesetz ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten in Sachsen. „Mehr Flexibilität“ heißt in Wahrheit: längere Tage, mehr Druck und weniger Schutz. Die Realität ist doch: Arbeitszeiten sind längst flexibel – durch Tarifverträge, Betriebsräte und gute betriebliche Lösungen. Was Kretschmer will, ist keine Modernisierung, sondern die Aufweichung des Acht-Stunden-Tags durch die Hintertür.“ Helbig ergänzt: „Längere tägliche Arbeitszeiten bedeuten mehr Stress, mehr Unfälle und weniger Zeit für Familie, Freunde und Erholung. Das ist weder modern noch gerecht – es ist schlicht unsozial. Statt Schutzstandards abzubauen, brauchen wir starke Mitbestimmung, faire Tarifverträge und gesunde Arbeit, die Menschen nicht kaputtmacht. Dafür stehen wir Grünen in Sachsen.“ (Quelle: Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen, 19.01.2026)
Anhörung zum Tierschutz – BÜNDNISGRÜNE: Tierheime und Tierschützer brauchen dringend bessere finanzielle Unterstützung und politische Aufmerksamkeit 19. Januar 202619. Januar 2026 Der Tierschutz in Sachsen braucht dringend mehr Aufmerksamkeit. Als BÜNDNISGRÜNE sehen wir es als politische Aufgabe der Staatsregierung, den Kollaps abzuwenden und Reformen einzuleiten, die entlasten.
Philipp Bormann neuer Intendant des GHT 23. Dezember 202522. Dezember 2025 Mit seiner langjährigen Erfahrung im Haus und seinem Engagement für die Kultur in der Region bringt Herr Bormann hervorragende Voraussetzungen für die Leitung unseres traditionsreichen Theaters mit.