Vorstand des Bündnisgrünen Kreisverbands Görlitz neu gewählt 28. Januar 202628. Januar 2026 Am Samstag, den 24.1.2026, kamen ca. 30 Mitglieder des Kreisverbands Görlitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres zusammen. Nach zweijährigem Turnus wurde der Vorstand des Kreisverbandes neu gewählt. Als Sprecherinnen wiedergewählt wurden Monique Hänel mit 96% und Carolin Renner mit 93% der Stimmen. Sie waren als Doppelspitze angetreten. Zudem wiedergewählt wurden Ralf Krsanowski als Schatzmeister sowie Christin Kretschmer, Maik Leder und Jana Krauß als Beisitzer*innen. Anja-Christina Carstensen, Matthias Böhm und Reinhard Wagner traten nicht erneut an. Neu als Beisitzer*innen gewählt wurden Ortrud Steinführ, Fabian Baltrusch und Bernhard Cain. Volles Haus zur Mitgliederversammlung. Monique Hänel und Carolin Renner erklären zu ihrer Wiederwahl: „Die Wiederwahl ist für uns ein großer Vertrauensbeweis. Dafür möchten wir uns bedanken. Nach intensiven Wahlkampfzeiten haben wir jetzt die Chance, wieder mehr Raum für inhaltliches Arbeiten zu schaffen. Darauf freuen wir uns – gemeinsam mit einem starken und vielfältigen Kreisverband. Die Mitgliederversammlung hat hierzu nun einen ersten Aufschlag gemacht. Wir werden in den nächsten beiden Jahren klare bündnisgrüne Impulse für unsere Region setzen: demokratisch, ehrlich und mit dem Fokus auf Klimaschutz, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit.“ Neben den Vorstandswahlen gab es Berichte aus der Bundes- und Landespolitik. Als Gäste eingeladen waren die Bundestagsabgeordnete Paula Piechotta sowie Gesine Märtens, die Bundesschatzmeisterin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Beide berichteten von ihrer aktuellen Arbeit. Außerdem wurden der Mitgliederversammlung Anträge aus der Mitgliedschaft vorgelegt. Thema war u.a. der internationale Schienenfernverkehr. Der neu gewählte Kreisvorstand. Nicht mit im Bild: Monique Hänel. Wie immer steuerten die Mitglieder das gemeinsame Buffet bei. Der „alte“ Kreisvorstand mit den Gästen MdB Paula Piechotta und Gesine Märtens. Mehr zum Kreisvorstand finden Sie hier. (Quelle: Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Görlitz, 28.01.2026)
Anhörung zum Tierschutz – BÜNDNISGRÜNE: Tierheime und Tierschützer brauchen dringend bessere finanzielle Unterstützung und politische Aufmerksamkeit 19. Januar 202619. Januar 2026 Der Tierschutz in Sachsen braucht dringend mehr Aufmerksamkeit. Als BÜNDNISGRÜNE sehen wir es als politische Aufgabe der Staatsregierung, den Kollaps abzuwenden und Reformen einzuleiten, die entlasten.
BÜNDNISGRÜNE kritisieren den CDU-Angriff auf den Acht-Stunden-Tag 19. Januar 202619. Januar 2026 Michael Kretschmers Vorstoß zum Arbeitszeitgesetz ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten in Sachsen. „Mehr Flexibilität“ heißt in Wahrheit: längere Tage, mehr Druck und weniger Schutz.