Digital? Souverän! 16. Februar 202616. Februar 2026 Heute durften wir zu unserer Veranstaltung „Digital? Souverän! Wie wir uns von Big Tech unabhängig machen können“ gleich zwei Expert:innen begrüßen: Anna Cavazzini, Abgeordnete im Europaparlament und Vorsitzende im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, sowie Max Lissowski, Mitglied in der BAG „Digitales und Medien“ und aktiv im „Chaos Computer Club“. Die beiden diskutierten mit uns über digitale Unabhängigkeit, was aktuell in dem Bereich so passiert und warum das wichtig ist. Viele Interessierte und Mitglieder waren dabei und diskutierten kräftig mit. Fragen waren u.a., warum wir uns gerade jett in Europa unabhängiger von großen Firmen machen sollten und welche Fortschritte in diesem Bereich bisher erreicht wurden.
Nach dem Unwetter: Klimaanpassung muss zur kommunalen Pflichtaufgabe werden 22. Juni 202622. Juni 2026 Die Schäden des vergangenen Unwetters machen deutlich: Klimaanpassung ist keine Zukunftsaufgabe mehr. Sie gehört ins Zentrum kommunaler Planung – auch und gerade im Landkreis Görlitz.
Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 17. Juni 202620. Juni 2026 Heute gedachten wir der Ereignisse des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. In Görlitz gingen an diesem Tag viele Menschen für ihre Rechte und ihre Freiheit auf die Straße, demonstrierten und legten ihre Arbeit nieder.