Menschenkette für Umwelt- und Klimaschutz am Dreiländereck Pl-D-CZ 28. April 201928. April 2019 Mehr als 400 Menschen folgten dem Aufruf tschechischer, polnischer und deutscher Umweltorganisationen (u.a. Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Görlitz) und versammlten sich , um gegen die Erweiterung der Braunkohlengrube Turow, direkt im Dreiländereck gelegen, zu protestieren. Die Erweiterung würden nicht nur für weitere 25 Jahre klimaschädigende Kohleverbrennung im benachbarten Kraftwerk bedeuten, sondern auch den Menschen im Dreiländereck buchstäblich das Wasser abgraben, durch eine weiter Absenkung des Grundwasserspiegels. Eine Menschenkette durch die Neiße rund um den Dreiländerpunkt symbolisierte den kraftvollen Protest gegen diesen Art der Umweltzerstörung.
Vorstand des Bündnisgrünen Kreisverbands Görlitz neu gewählt 28. Januar 202628. Januar 2026 Am Samstag, den 24.1.2026, kamen ca. 30 Mitglieder des Kreisverbands Görlitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres zusammen. Nach zweijährigem Turnus wurde der Vorstand des Kreisverbandes neu gewählt.
Aus dem Stadtrat: Jugendvertretung prangert Müll an 15. Januar 202610. Februar 2026 Der Jugendbeirat der Stadt Zittau machte in einem eigenen Antrag deutlich, dass Zittau vor einem wachsenden Müllproblem steht. Überfüllte Papierkörbe und Verschmutzungen beeinträchtigen also auch das Wohlbefinden junger Menschen.