Bündnisgrüne Liste für die Stadtratswahl in Görlitz aufgestellt. 22. Februar 201912. April 2019 Auf einer Mitgliederversammlung im Görlitzer Camillo wurden am Donnerstag Abend die Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Stadtratswahl aufgestellt. Dr. rer.nat. Jana Krauß (freiberufliche wissenschaftliche Lektorin und Buchhändlerin)Prof. Dr.phil. Joachim Schulze (Hochschullehrer, Stadtrat)Jördis Heizmann (Diplom-Designerin)Gottfried Semmling (Diplom-Bauingenieur, Stadtrat)Kristina Seifert (Hebamme)Enno Deege (Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge)Mechthild Stosiek (Rentnerin, freiberufliche Musikerin)Albrecht Naumann (Pfarrer)Frank von Woedtke (Oberregierungsrat)Henning Scheinpflug (Orthopädiemechanikermeister)Andreas Kieschnick-Pagenkopf (Diplom-Heilpädagoge)Ursula Geßner (Rentnerin) Alle wurden einstimmig gewählt. Das Programm für die bündnisgrüne Liste ist noch in der Erarbeitung und wird in der zweiten Märzhälfte öffentlich sein. Auf der Versammlung wurde über zahlreiche Neuaufnahmen in den letzten Wochen berichtet. Der Stadtverband hat in der Stadt selbst jetzt 31 Mitglieder und es gibt weitere Interessenten. „Wir freuen uns insbesondere darüber, dass so viele beruflich engagierte Frauen zu uns finden. Das gibt uns Mut, Schwung und frische Ideen für die anstehenden Aufgaben., insbesondere auch für die Unterstützung von Franziska Schubert auf ihrem Weg zur Oberbürgermeisterin“, sagt Sprecher Joachim Schulze.
Nach dem Unwetter: Klimaanpassung muss zur kommunalen Pflichtaufgabe werden 22. Juni 202622. Juni 2026 Die Schäden des vergangenen Unwetters machen deutlich: Klimaanpassung ist keine Zukunftsaufgabe mehr. Sie gehört ins Zentrum kommunaler Planung – auch und gerade im Landkreis Görlitz.
Gedenken an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953 17. Juni 202620. Juni 2026 Heute gedachten wir der Ereignisse des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953. In Görlitz gingen an diesem Tag viele Menschen für ihre Rechte und ihre Freiheit auf die Straße, demonstrierten und legten ihre Arbeit nieder.