Bündnisgrüne Liste für die Stadtratswahl in Görlitz aufgestellt. 22. Februar 201912. April 2019 Auf einer Mitgliederversammlung im Görlitzer Camillo wurden am Donnerstag Abend die Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Stadtratswahl aufgestellt. Dr. rer.nat. Jana Krauß (freiberufliche wissenschaftliche Lektorin und Buchhändlerin)Prof. Dr.phil. Joachim Schulze (Hochschullehrer, Stadtrat)Jördis Heizmann (Diplom-Designerin)Gottfried Semmling (Diplom-Bauingenieur, Stadtrat)Kristina Seifert (Hebamme)Enno Deege (Diplom-Sozialarbeiter/Sozialpädagoge)Mechthild Stosiek (Rentnerin, freiberufliche Musikerin)Albrecht Naumann (Pfarrer)Frank von Woedtke (Oberregierungsrat)Henning Scheinpflug (Orthopädiemechanikermeister)Andreas Kieschnick-Pagenkopf (Diplom-Heilpädagoge)Ursula Geßner (Rentnerin) Alle wurden einstimmig gewählt. Das Programm für die bündnisgrüne Liste ist noch in der Erarbeitung und wird in der zweiten Märzhälfte öffentlich sein. Auf der Versammlung wurde über zahlreiche Neuaufnahmen in den letzten Wochen berichtet. Der Stadtverband hat in der Stadt selbst jetzt 31 Mitglieder und es gibt weitere Interessenten. „Wir freuen uns insbesondere darüber, dass so viele beruflich engagierte Frauen zu uns finden. Das gibt uns Mut, Schwung und frische Ideen für die anstehenden Aufgaben., insbesondere auch für die Unterstützung von Franziska Schubert auf ihrem Weg zur Oberbürgermeisterin“, sagt Sprecher Joachim Schulze.
Kulturhaushalt 2025/26 wirkt im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien – BÜNDNISGRÜNE: Stabilitätssignal für kulturelle Vielfalt in den Kulturräumen 11. Juli 202511. Juli 2025 Wir BÜNDNISGRÜNE haben grundsätzliche Verbesserungen für die Kultur zur Bedingung für den Haushaltskompromiss gemacht. Die Kürzungspläne der Staatsregierung hätten erhebliche Einschnitte für die Breite der Kulturangebote bedeutet. Wir senden damit ein klares Signal der Stabilität: Trotz schwieriger Kassenlage übernimmt der Freistaat Verantwortung für den Erhalt der lokalen Kulturangebote.
Schluss mit den Grenzkontrollen! 26. Juni 20251. Juli 2025 Eine Unterschrift zur Beendigung der Grenzkontrollen kann in unseren Büros in Görlitz und Zittau geleistet werden.