Diskussionsformat: Fragen an die Zukunft 4. Mai 20194. Mai 2019 Veranstaltungshinweis, Zittau Wächterhaus (Inn. Weberstr. 16), am 07.05.2019:Digitalisierung und Automatisierung halten Einzug in alle Lebens- und Produktionsbereiche. Wie das u.a. die Land(wirt)schaften der Zukunft beeinflussen kann, wollen wir gemeinsam in einem OpenSpace erörtern. Im Rahmen des Projekts „ComposDropics“ bringen wir Menschen mit den verschiedensten Perspektiven auf zukünftige Entwicklungen – also Sie – an einen Tisch, um gemeinsam über für Sie relevante Aspekte zu diskutieren. Neben dem Dialog soll das Projekt auch eine Plattform sein, um Technik selber zu erleben. Dazu bauen wir einen ‚farmbot‘ – den automatischen Gärtner – selber auf und suchen auch dafür noch Interessierte. Special Guest:MdB Dieter Janecek, Sprecher der Grünen-Fraktion für Digitalwirtschaft und Digitale Transformation, Mitglied der Enquete-Kommission „Künstliche Intelligenz – Gesellschaftliche Verantwortung und wirtschaftliche, soziale und ökologische Potenziale“ des Deutschen Bundestages und Vollmitglied im Ausschuss für Energie und Wirtschaft sowie im Ausschuss für die Digitale Agenda.
Frühjahrsempfang 2026 – Ein kleiner Rückblick 1. April 20261. April 2026 Was für ein Abend! Bei unserem Frühjahrsempfang am letzten Freitag konnten wir ordentlich den Einzug des Frühings feiern.
Jetzt erst recht! – Feminismus im Gegenwind 11. März 202611. März 2026 Unter diesem Motto fand am vergangenen Samstag die FINTA*-Vollversammlung der Sächsischen Bündnisgrünen im Riesa Efau statt. Mit dabei waren unsere Kreissprecherinnen Monique Hänel und Carolin Renner.