Bündnisgrüne Kreisverbände Görlitz & Bautzen laden Frauen ein 4. November 20254. November 2025 Die Kreisverbände Görlitz und Bautzen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden am Freitag, den 14. November ab 17 Uhr alle Oberlausitzer Frauen zu einem gemeinsamen Wochenausklang mit Kneipenquiz in das Bündnisgrüne Büro Görlitz, Jakobstraße 31, 02826 Görlitz, ein. An diesem Abend dreht sich alles um Gleichberechtigung, Rollenbilder, starke Frauenfiguren und feministische Perspektiven auf Politik und Gesellschaft. Wir wollen miteinander und voneinander lernen und ins Gespräch kommen. Neben Quizfragen, an denen alle Teilnehmenden in Tischgruppen mitraten, wird es ein „Promi“-Team geben, das sich nicht nur dem Wettstreit um den Sieg stellt, sondern in kleinen Podiumsgesprächen vor den vier Quizrunden die inhaltlichen Linien von Feminismus aus fachlicher und politischer Perspektive diskutiert. Moderiert wird das Quiz von der Landesvorsitzenden der Bündnisgrünen, Coretta Storz. Der Eintritt ist frei und für Snacks und Getränke ist gesorgt. Um eine Anmeldung (einzeln oder als Team) wird unter info@gruene-goerlitz.de gebeten. Für Kinderbespaßung ist gesorgt!
Mitgliederversammlung am 22.08.2026 23. August 202623. August 2026 Am Samstag, den 22.08., fand eine Mitgliederversammlung des Kreisverbandes im Görlitzer Bündnisgrünen-Büro statt. Auf der Tagesordnung standen die Wahlen der Delegierten für die Landes- und Bundesdelegiertenkonferenz 2026.
Hitzeschutz in Görlitz: Pressemitteilung und Einladung zum Polit-Tisch am 27.08. des bündnisgrünen Stadtverband Görlitz 19. August 202620. August 2026 Gemeinsam mit der Görlitzer Stadträtin Kristina Seifert, Mitgliedern des Stadtverbandes und interessierten Bürger:innen soll beleuchtet werden, welche Schutzmaßnahmen die Stadtverwaltung bereits umgesetzt hat und an welchen Stellen dringender Nachholbedarf besteht.