Am 26.05.2019 ist Europa-, Kommunalwahl und Görlitzer OB-Wahl! 20. Mai 201913. Juni 2019 Auf dieser Seite geben wir einen Überblick und die Verlinkungen zu weiteren Informationen zu den Programmen und Kandidatinnen. Kandidat*innen Stadt- & Gemeinderäte Es stellen sich zahlreiche grüne und parteilose Kandidatinnen für die Kommunalwahl in unserem Landkreis Görlitz, die wir hier gerne vorstellen:In Görlitz: http://gruene-goerlitz.de/stadtverband-goerlitz/stadtratswahlen-goerlitz-2019/ In Zittau & Ebersbach/Neugersdorf: http://gruene-goerlitz.de/stadtratskandidatinnen-zittau/ In Löbau & Schönbach: http://gruene-goerlitz.de/loebau/ In Weißwasser & Muskauer Heide: http://gruene-goerlitz.de/regionalverband-muskauer-heide/ Kandidat*innen Kreisrat Machen wir den Landkreis Görlitz grüner! Mehr zum Programm und den bündnisgrünen Kandidat*innen unter: https://goerlitz.weilwirhierleben.de/ Wahl zur OberbürgermeisterIn in Görlitz Unsere Kandidatin Franziska Schubert tritt bei der OB-Wahl in Görlitz an. Mehr Infos gibt es hier: https://www.franziska-fuer-goerlitz.de/ Wahl des Europaparlaments Updates, Infos und Beiträge zu unserer Europa-Kandidatin Anna Cavazziniunter folgender Adresse: https://annacavazzini.eu Weitere Infos und aktuelle Stories bei facebook Immer aktuelle Beiträge, Bilder und Aktionen! Erfahre mehr bei facebook: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (Deutschland)BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN SachsenBündnis 90/ Die Grünen – Kreisverband GörlitzGrüne Görlitz StadtverbandBündnis 90/Die Grünen Ortsgruppe Löbau Zum Wahlablauf Am 26.05.2019 ist die Wahl des Kreistags sowie der Stadt- und Gemeinderäte im Landkreis Görlitz. Jede*r Wahlberechtigte hat drei Stimmen. Diese können die Wähler_innen auf die Bewerber_innen eines Wahlvorschlages (z.B. bündnisgrüne Liste) oder unterschiedlicher Wahlvorschläge verteilen. Ebenso ist es möglich, alle drei Stimme einer Kandidatin oder einem Kandidat zu geben. (Link) Hinzu kommt die Wahl des Europa-Parlaments. Hier hat jede*r Wahlberechtigte eine Stimme.In Görlitz findet am 26.05. die OberbürgermeisterIn-Wahl statt. Hier hat jede*r Wahlberechtigte eine Stimme.In Zittau findet am 26.05. der Bürgerentscheid über die Kulturhauptstadtbewerbung statt. Hier hat jede*r Wahlberechtigte eine Stimme. Vorher kann bereits per Briefwahl die Stimme abgegeben werden.
Neue Haltestelle auf der TaktBus-Linie 16 am Forsthaus in Lückendorf etabliert – Matthias Böhm berichtet über verbesserte Ausflugsmöglichkeiten! 29. Dezember 202530. Dezember 2025 Mit dem neuen Halt ergeben sich nun zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, denn am Forsthaus beginnen viele Wanderwege, z.B. zur von der Stadt Zittau gerade sanierten Fuchskanzel oder zur Burgruine Karlsfried.
Aus dem Stadtrat: Verluste im Eigenbetrieb Forst 28. Dezember 202530. Dezember 2025 Die im Forst-Wirtschaftsplan 2026 angedeutete Möglichkeit, über Windkraftanlagen auf Kahlflächen (nicht im Zittauer Gebirge, bestenfalls im Wittgendorfer Holz) Erlöse zu erzielen, bleibt vage.