Entspurt im Wahlkampf – am 1. September entscheiden Sie!

Am 1. September ist Landtagswahl. Sie haben 2 Stimmen.

Bis zuletzt können Sie uns, unsere Kandidat*innen und unsere Ideen für die Oberlausitz persönlich und vor Ort kennen lernen. Schauen Sie einfach in die nächsten Termine und kommen Sie vorbei!

Unsere Kandidat*innen haben bereits ein abwechslungsreiches und vielseitiges Programm absolviert und dabei stehts das Gespräch auf Augenhöhe gesucht, Menschen und Projekte der Region kennengelernt und sich der Diskussion um die Zukunft Sachsens und der Oberlausitz gestellt.

Auf verschiedenen Kanälen zeigen unsere Kandidat*innen, wo sie unterwegs waren, wen sie trafen, welche Diskussionen sie bewegt haben:

Direkt- und Listenkandidatin Franziska Schubert
(Wahlkreis 58 – Stadt Görlitz und Umgebung):

Direkt- und Listenkandidat Sylvio Pfeiffer-Prauß
(Wahlkreis 59 – Region Oppach, Löbau, Ebersbach-Neugersdorf, Herrnhut, Ostritz):

Direktkandidatin Marie Mühlich
(Wahlkreis 60 – Region Zittau und Umgebung):

Direktkandidat Thomas Pilz (Wahlkreis 57 – Region Weißwasser und Muskauer Heide):

Noch mehr Stories und Beiträge finden Sie auf unsere grünen facebook-Seite:

Am Sonntag ist Wahltag. Sie haben ZWEI Stimmen!

Sie haben zwei Stimmen:
Mit der Erststimme bestimmen Sie über den/die Direktkandidat*in, welche*r Sie im Landtag für ihren Wahlkreis direkt vertreten soll. Es gewinnt die Person mit den meisten Stimmen (einfache Mehrheit).
Mit der Zweitstimme wählen Sie die Zusammensetzung des Sächsischen Landtags für die nächsten fünf Jahre. Alle Stimmen werden gezählt und bestimmen die jeweilige Stärke der Partei im Landtag, sofern diese die 5%-Hürde (Sperrklausel) überschreitet. Beispiel: 20 % Zweitstimmanteil für die Bündnisgrünen bedeuten 20 % der Sitze. Somit wären 20 % der stimmberechtigten Mandatsträger*innen im Landtag Abgeordnete von Bündnis 90 / Die Grünen.

Mehr dazu: https://www.landtag.sachsen.de/de/landtag/wahlen-gesetzgebung/landtagswahl-2019.cshtml