Der sächsische Bundestagsabgeordneter und Sprecher für Verkehrspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion Stephan Kühn hat am Rande der Veranstaltung „Klimaschutz braucht Verkehrsinfrastruktur“ Bahnchef Dr. Lutz an die eigene Verpflichtung erinnert, stillgelegte Bahnstrecken hinsichtlich einer möglichen Reaktivierung zu überprüfen und ihn aufgefordert, den Gleisrückbau auf der Bahnstrecke 6214 Zittau Grenze – Löbau (Sachs.) in den Gemeinden Oderwitz, Kottmar und der Stadt Herrnhut zu stoppen.
Dazu erklärt Stephan Kühn:
„Die Deutsche Bahn AG muss das Planfeststellungsverfahren zum Gleisrückbau auf der Herrnhuter Bahn stoppen. Sowohl die Bahn selbst als auch die neue sächsische Landesregierung haben sich verpflichtet, stillgelegte Bahnstrecken hinsichtlich ihres Potentials und Bedarfes für den Bahnverkehr zu überprüfen. Wer jetzt Gleise zurückbauen lässt, schafft unwiderrufbare Fakten. Angesichts der zur Erreichung der deutschen Klimaziele sich vollziehenden Verkehrswende muß das Potential dieser Strecke neu geprüft werden. Sowohl für eine schnelle und leistungsfähige Verbindung zwischen Liberec/Zittau und Dresden wird diese Bahnstrecke gebraucht wie auch als möglicher Korridor für eine Weiterführung der derzeit in Planung befindlichen Neubaustrecke von Prag nach Liberec über Zittau Richtung Berlin. Davon abgesehen haben die sehr engagierten Mitglieder des Pro Herrnhuter Bahn e.V. mit ihren Konzepten für einen Draisinenbetrieb einen besseren Vorschlag für eine Zwischennutzung vorgelegt als der das endgültige Aus besiegelnde Gleisrückbau.“
Den Wortlaut des Schreibens an Dr. Lutz finden Sie hier.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
BDK-Rückblick – Teil 1
Ein langes BDK-Wochenende liegt hinter uns und es wird Zeit, einen kurzen Rückblick zu wagen! Unsere Delegierte Karin aus Zittau wurde von Helena, Liz und Horst nach Karlsruhe begleitet. Gerade…
Weiterlesen »
Recht auf Reparatur – Reparieren soll einfacher, schneller und günstiger werden
Das Europaparlament beschließt ein Recht auf Reparatur, das reparieren einfacher, schneller und günstiger macht. Verbraucherinnen und Verbraucher können künftig ihren kaputten Staubsauger im Handumdrehen reparieren lassen – beim Hersteller, der zur Reparatur verpflichtet ist, oder bei einer unabhängigen Werkstatt in der Umgebung.
Weiterlesen »
private Aufnahme von S. Grundig
Wichtige Bahnlinie im Kreis erneut ohne Zugverkehr und keine Lösung in Sicht. Wir fordern rasche Abhilfe für die Verbindung Zittau-Görlitz!
Kein Zugverkehr auf der wichtigen Bahnlinie zwischen Görlitz und Zittau – stattdessen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bus. Nun wurde gemeldet, dieser Ersatzzustand soll nun auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden.
Weiterlesen »