Stadtrat Matthias Böhm (Bündnis 90 / Die Grünen) erklärt zur Stadtratssitzung am 24.06.2021:
„Mit 24:1:0 stimmte der Stadtrat für den Ersatzneubau der Kaufland-Filiale in der Christian-Keimann-Straße. Die Gegenstimme kam von mir: Mit der Zustimmung verabschieden wir uns wohl endgültig von dem Wunsch im
Einzelhandelskonzept der Stadt Zittau, in der historischen Innenstadt einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln,
denn es gibt jetzt schon ein Überangebot an Verkaufsfläche im Bereich „Vollsortimenter“.
Nach dem Rückbau des Wohngebietes Zittau-Ost entfällt auch die von Kaufland angeführte Nahversorgungsfunktion dieser Filiale: Sie wird zu einem Markt „auf der grünen Wiese“, was eine nachhaltige Stadtplanung seit Jahrzehnten ablehnt. Andererseits ist fraglich, ob sich bei einer Versagung des Kaufland-Neubaus wirklich ein Lebensmittelmarkt im Stadtzentrum ansiedelt. Und vermutlich hätte uns ein Rechtsstreit gedroht, da Kaufland einen Bestandsschutz für den Standort in Zittau-Ost angeführt hätte.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Auf einen Blick: Alle Infos zur Landtagswahl 2024
Am 01. September 2024 ist die Wahl zum nächsten Sächsischen Landtag. Hier sind alles Infos auf einen Blick verlinkt: Hier finden Sie unser Programm. Hier können Sie unsere Kandidatinnen und…
Weiterlesen »
Einladung zum politischen Bahn-Radeln – Mit Rad und Bahn die Region kennen lernen!
Einladung: Gemeinsam mit Verkehrsplaner Matthias Böhm und Kandidat für den Sächsischen Landtag Steve Grundig wollen wir am Sonntag, den 7.7.2024, unterwegs sein. Dabei wollen wir mit dem Fahrrad und dem…
Weiterlesen »
Kommunalwahl 2024 – unser Statement nach der Wahl
Bei der Kommunalwahl am 9.6. konnten wir als Bündnisgrüne unser Ergebnis der letzten Wahl nicht mehr erreichen und haben 2 Mandate im Kreistag, 1 Mandat im Görlitzer Stadtrat und 1…
Weiterlesen »