Stadtrat Matthias Böhm (Bündnis 90 / Die Grünen) erklärt zur Stadtratssitzung am 24.06.2021:
„Mit 24:1:0 stimmte der Stadtrat für den Ersatzneubau der Kaufland-Filiale in der Christian-Keimann-Straße. Die Gegenstimme kam von mir: Mit der Zustimmung verabschieden wir uns wohl endgültig von dem Wunsch im
Einzelhandelskonzept der Stadt Zittau, in der historischen Innenstadt einen Lebensmittelmarkt anzusiedeln,
denn es gibt jetzt schon ein Überangebot an Verkaufsfläche im Bereich „Vollsortimenter“.
Nach dem Rückbau des Wohngebietes Zittau-Ost entfällt auch die von Kaufland angeführte Nahversorgungsfunktion dieser Filiale: Sie wird zu einem Markt „auf der grünen Wiese“, was eine nachhaltige Stadtplanung seit Jahrzehnten ablehnt. Andererseits ist fraglich, ob sich bei einer Versagung des Kaufland-Neubaus wirklich ein Lebensmittelmarkt im Stadtzentrum ansiedelt. Und vermutlich hätte uns ein Rechtsstreit gedroht, da Kaufland einen Bestandsschutz für den Standort in Zittau-Ost angeführt hätte.“
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Werde jetzt Mitglied und komm ins Team Robert!
Jetzt Mitglied werden! Wir sind den Herausforderungen unserer Zeit nicht einfach ausgeliefert. Wir können diese Herausforderungen bestehen. Wenn wir neue Kraft finden und sie gemeinsam mit so vielen wie noch…
Weiterlesen »
Gedenktag 9. November
Heute gedenken wir zwei entscheidender Ereignisse der deutschen Geschichte, die in symbolträchtiger Weise auf den 9. November fallen und in ihrem Kontrast die Möglichkeiten und Herausforderungen für unsere Gesellschaft verdeutlichen….
Weiterlesen »
Pressemitteilung der Kreistagsfraktion Bündnisgrüne, KJiK und SPD zur Schließung der Geburtsstation Ebersbach
„Die Schließung der Geburtshilfe in Ebersbach ist das falsche Signal“ Der Landrat hat heute im Kreistag einen Sachstandsbericht zur Umstrukturierung der Krankenhäuser im Landkreis Görlitz gegeben. Eine Debatte dazu wurde…
Weiterlesen »