Aus dem Stadtrat Zittau: Gästekarte für Tourismus und Schwimmhalle Hirschfelde im Fokus

Aus dem Stadtrat: Die CFG-Fraktion, mit Stadtratsmitglied Matthias Böhm (Bündnis90/Die Grünen), hat folgende Mitteilung veröffentlicht:

Engagierte Bürger wollen Konzept zur Schwimmhalle erarbeiten

Wie weiter mit der Schwimmhalle Hirschfelde? Überraschend haben engagierte Bürger mit Unterstützung des Ortsbürgermeisters Müller den Stadtrat darum gebeten, ein Konzept zum Weiterbetrieb der Schwimmhalle bis Oktober dieses Jahres erarbeiten zu dürfen. Übereinstimmend mit dem Betreiber hat der Stadtrat dieser Bitte entsprochen. Wir als Fraktion haben großen Respekt vor diesem Engagement und hoffen auf eine tragfähige und nachhaltige Lösung. Sollte diese nicht zustande kommen, muss die Schwimmhalle geschlossen werden. Eine anders gelagerte Nutzung des Gebäudes ist jedoch damit nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Tourismus gemeinsam denken: Zustimmung für die Regionsgästekarte

Mit der Zustimmung unserer Fraktion zur erfolgreichen Beschlussvorlage „Beteiligung an einer Regionsgästekarte“ wird die Grundlage zu einer gemeinsamen touristischen Vermarktung der südlichen Oberlausitz gelegt. Es ist ein Schritt zur Überwindung des leider noch vorherrschenden „Kirchturmdenkens“ einiger Kommunen. Mit den zusätzlichen Einnahmen aus dieser Karte könnte die touristische Infrastruktur gemeinsam vermarktet und langfristig weiterentwickelt werden.
Trotz des kürzlich gestarteten Deutschland-Tickets ist die geplante Einbeziehung des ÖPNV in die Gästekarte ein sinnvoller Anreiz für mit dem Auto angereiste Urlauber, vor Ort dann Ausflüge mit dem ÖPNV zu unternehmen und die Umwelt zu entlasten. Bei entsprechender Nutzung könnte in Zukunft das Angebot des Verkehrsverbundes im Geltungsbereich der Karte erweitert werden. Davon würden dann auch wir Einheimische profitieren, meint Ihre CFG Fraktion.

Kontakt: cfgfraktionzittau [ät] gmail [punkt] com

Kontakt zum bündnisgrünen Stadtrat Matthias boehmkom [ät] aol [punkt] com