Görlitz: Kurskorrekturen richtung nachhaltige Zukunft

Beim Neujahrsempfang gab es die ein oder andere Kurskorrektur – zur Freude der Bündnisgrünen in Görlitz.

Radio Lausitz berichtet: „Der Görlitzer Oberbürgermeister Octavian Ursu hat sich für einen Paradigmenwechsel in der Stadtentwicklung ausgesprochen. Es gehe dabei etwa um Photovoltaikanlagen auf Dächern in der Altstadt (…), sagte er gestern Abend auf dem Neujahrsempfang. Hauseigentümer hätten entsprechende Wünsche, diese Anlagen zu installieren.“ (Ganzer Beitrag hier verlinkt)

Marcus Kossatz (Stadtverbandssprecher) sieht PV-Anlagen auf Görlitzer Dächern als große Chance

Marcus Kossatz, Stadtverbandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen freut sich über die neuen Zeichen aus dem Rathhaus

Marcus Kossatz, Görltizer Stadtverbandssprecher von Bündnis 90/Die Grünen freut sich über die neuen Zeichen aus dem Rathhaus, auch wenn diese nun etwas überraschend kommen. Zur Chance auf einen starken Beitrag zur Energiewende sagt er: „Wir wollten eine Analyse, welches Potenzial wir über Photovoltaikanlagen auf Dächern von Gebäuden im städtischen Besitz sowie auf Flächen wie z. B. Parkplätzen haben. Damit hätten wir berechnen können, wie viel Strom wir für den Eigenbedarf oder zum Verkauf haben.

Als bündnisgrüner Görlitzer Stadtverband sehen wir hier einen großen Schritt nach vorn. Die Nutzung von PV-Anlagen auf den Dächern unserer schönen Stadt ist ein wichtiger und richtiger Schritt auf dem Weg in eine Zukunft, in der wir alle im Einklang mit unserer Umwelt und unserem Portemonnaie leben können. Solarenergie ist klimaneutral, günstig, macht uns unabhängig von anderen Staaten und lässt sich mit dem Schutz unserer großen Zahl an Denkmälern in der Stadt auch in Einklang bringen.

Wir sind daher sehr erfreut über den Paradigmenwechsel des Oberbürgermeisters. Wir halten es weiterhin für eine gute Idee, erst einmal das Potential an PV-Anlagen auf den Dächern der Altstadt zu ermitteln und sprechen uns daher dafür aus, die den Vorschlag der Fraktion Motor Görlitz / Bündnisgrüne noch einmal neu zu diskutieren.“ – Die genannte Fraktion mit zwei bündnisgrünen Mitgliedern hatte einen solchen Antrag gestellt, war jedoch auf Widerstand vom OB Ursu sowie anderer Fraktionen gestoßen.

Stadträtin Kristina Seifert auf dem Neujahrsempfang: Man spürt Zukunftsfreude!

Gelungener Neujahrsempfang findet Stadträtin Kristina Seifert, hier mit OB Ursu

Unsere Bündnis90/Die Grünen – Stadtverband Görlitz Stadträtin Kristina Seifert berichtet: „Jedes Jahr freue ich mich auf den Neujahrsempfang vom Oberbürgermeister Ursu, denn es gibt tolle Netzwerkgespräche, Infos über technische Innovationen aus der Lausitz und zu den wirtschaftlichen Entwicklungen in Görlitz sowie die nachhaltigen Zukunftsprojekte für 2024 und die kommenden Jahre. Besonders die Rede vom sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer hatte eine gewisse Überraschung parat, in welcher er die bündnisgrüne Landtagsabgeordnete Franziska Schubert als sehr wichtige Akteurin für die Region lobte und ihren Einsatz und ihr Engagement lobte.“ Durchaus eine kleine Kurskorrektur, nachdem der Ministerpräsident immerwieder scharf gegen Bündnis 90/Die Grünen, immerhin Bündnispartner in der sächsischen Landesregierung, geschossen hatte. Weiter berichtet unsere Stadträtin: „MP Kretschmer wünscht sich außerdem den Görlitzer Stadtrat in Zukunft demokratiefreundlicher und engagierte Bürger dort.“ Am 9. Juni ist Kommunalwahl, wo u.a. der Görlitzer Stadtrat neu gewählt wird.

„Als großen Clou zeigte man uns die erste im Alstom Werk hergestellte, neue Görlitzer Straßenbahn. Wir konnten die ersten Niederflurwagen bestaunen. Das war beeindruckend.

Auch Professor Günther Hasinger vom Deutschen Zentrum für Astrophysik (DZA) hat die Gelegenheit genutzt und einen spannenden Ausblick für die Zukunft unserer Stadt gegeben.

Deutlich zu spüren war eine Zukunftsfreude auf Entwicklung, weitergehende Forschung, Verbesserung und ressourcenschonende Wirtschaft.
Eine konkrete Entwicklung: Nachdem Fördermittel in Aussicht stehen, soll demnächst doch nochmal geprüft, an welchen Standorten der Stadt wir Photovoltaik-Anlagen installieren können – und dafür sollen Förderungen beantragt werden. Das wäre wieder ein Schritt richtung Zukunftsstadt!

Auch wird ab 2026 eine oberleitungungsfreie Wasserstoff-Straßenbahn im Testzyklus in Görlitz eingesetzt.Es geht einiges voran. Es war ein gelungener Jahresauftakt, der Rückenwind für das angebrochene Jahr gibt!“

Auch Stadträtin Jana Krauß sowie weitere Mitglieder des bündnisgrünen Stadtverbands waren zum Jahresempfang dabei. Wie teilen ein paar Impressionen und wünschen einen guten Start ins neues Jahr!

Verwandte Artikel