Görlitzer Waggonbau erhalten und erweitern! 8. Oktober 20249. Oktober 2024 Mit großer Sorge blicken die Bündnisgrünen in Görlitz auf die aktuelle Entwicklung des Görlitzer Waggonbaus. Selbstverständlich sind gut bezahlte Industriearbeitsplätze für unsere Region sehr wichtig. Sie bieten Familien ein sicheres Einkommen. Über die Gewerbesteuer spülen sie Geld in unsere Stadtkasse. Es sollte uns aber nicht egal sein, was das für Unternehmen sind. Der Waggonbau hat in Görlitz eine 175-jährige Tradition! Für einige Menschen unserer Stadt stellt sie einen Teil ihrer Identität dar. Außerdem erscheint es uns fraglich, wieso im Zuge der Verkehrswende ausgerechnet ein Waggonbauunternehmen nicht profitabel sein sollte. Es ist möglich, dass unter einem neu aufgestellten Bundesverkehrsministerium ab nächstem Jahr die Weichen neu gestellt werden. Dann brauchen wir mehr Gleise und mehr Züge. Diese können zum Teil hier bei uns gebaut werden. Als Görlitzer Bündnisgrüne sprechen wir uns daher dafür aus, alles dafür zu tun, unsere Tradition und Expertise im Waggonbau in Görlitz nicht nur zu (er)halten, sondern sogar auszubauen. Wir wünschen uns dafür von unserem Oberbürgermeister und vom Ministerpräsidenten ein klares Signal für Verhandlungen mit Alstom. Statement, 08.10.2024, der Sprecher*innen des Kreisverbands Görlitz und des Stadtverbands Stadt Görlitz von Bündnis 90/Die Grünen
Kein AKW an der deutsch-tschechischen Grenze! 28. Mai 202528. Mai 2025 Der Kreisverband stellt eine Vorlage für die Stellungnahme an das tschechische Umweltministerium auf deutsch und englisch zur Verfügung.
Drei Atomkraftwerke unweit der deutsch-tschechischen Grenze geplant – Bündnisgrüne rufen zur zur Beteiligung am Umweltverfahren auf 27. Mai 202527. Mai 2025 Geplant sind sogenannte SMR (Small Modular Reactors, auf deutsch „kleine modulare Reaktoren“) mit jeweils 470 MW – weit entfernt vom harmlos klingenden Begriff „Miniatomkraftwerk“. Es handelt sich um atomare Mittelklasse-Reaktoren mit allen bekannten Risiken: Störfallpotenzial, ungelöste Endlagerproblematik und weitreichende Umweltgefahren, die auch Deutschland unmittelbar betreffen. Der Kreisverband bietet hierfür eine Handreichung mit den Fakten zu SMRs an.