Neuer Vorstand im Stadtverband Görlitz 13. Dezember 202421. Juni 2025 Am 10. Dezember 2024 wählte der bündnisgrüne Stadtverband turnusgemäß einen neuen Vorstand. „Wir haben diese Mandate angenommen, weil wir uns für ein lebenswertes und freundliches Görlitz einsetzen wollen. Hierzu knüpfen wir mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Weltoffenheit und eine Stärkung der Bürgerbeteiligung an die bisherige Arbeit der Bündnisgrünen in Görlitz nahtlos an“ – Frisch gewählte Sprecherin Ortrud Steinführ im ersten Statement Neu gewählte Sprecherinnen des Stadtverbandes Görlitz: Anja-Christina Carstensen (links) und Ortrud Steinführ Mit der langjährigen Betriebsrätin Ortrud Steinführ (67) und der einstigen wissenschaftlichen Mitarbeiterin im Bundestag Anja-Christina Carstensen (51) haben die Bündnisgrünen im Stadtverband Görlitz zwei Sprecherinnen an die Spitze gewählt, die sich in Politik schon ganz gut auskennen. Das wird in dem bevorstehenden Wahlkampf auch von Vorteil sein. „Wir haben eine ständig wachsende Mitgliederzahl, einen kurzen, dafür intensiven Wahlkampf vor uns und eine tolle Kandidatin für den Wahlkreis Görlitz. Wir gehen unsere Aufgaben zukunftsorientiert, den Menschen zugewandt und respektvoll an und brauchen dazu eine gekonnte Koordination“, sagt Ortrud Steinführ, die als promovierte Chemikerin und Teamleiterin in der Pharmazeutischen Industrie gearbeitet hat. Dem neuen Vorstand sitzen außerdem Alexandra Grochowski (36 Jahre, beeidigte Übersetzerin und Geschäftsleiterin vom Meetingpoint Memory Messiaen e.V. sowie der Gedenkstätte Stalag VIII A), Ursula Geßner (72 Jahre, Bürgerrätin und ehem. Abgeordnetenassistentin im Bayerischen Landtag), Joachim Urban (76 Jahre, Rentner), Martin Bandel (59 Jahre, Orchestermusiker bei der Neuen Lausitzer Philharmonie) bei. „Damit hat sich ein starkes Team gefunden, das auf viel Erfahrung und guten Netzwerken in verschiedenen Bereichen des gesellschaftlichen und politischen Engagements zurückgreifen kann.“ Der neue Vorstand des Stadtverbands Görlitz v.l.n.r. im Foto: Joachim Urban, Ursula Geßner, Anja-Christina Carstensen, Ortrud Steinführ und Alexandra Grochowski; nicht im Bild, aber ebenso im Vorstand: Martin Bandel „Wir haben diese Mandate angenommen, weil wir uns für ein lebenswertes und freundliches Görlitz einsetzen wollen. Hierzu knüpfen wir mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Weltoffenheit und eine Stärkung der Bürgerbeteiligung an die bisherige Arbeit der Bündnisgrünen in Görlitz nahtlos an“, so die Sprecherin weiter. Nach langjähriger Vorstandsarbeit sind die beiden Sprecher*innen des bündnisgrünen Stadtverbandes, Janet Conrad und Marcus Kossatz, mit großem Dank verabschiedet worden.
Erweiterung des Tagebau Nochten stoppen – Umwelt und Klima schützen: Jetzt Stellungnahmen einreichen! 1. Juli 20251. Juli 2025 “ Die geplante Erweiterung des Tagebau Nochten ist aus heutiger Sicht weder energiepolitisch erforderlich noch ökologisch vertretbar. Sie würde unnötige Zerstörung nach sich ziehen.“
Wie geht’s beim Thema Asyl in der Oberlausitz weiter? 28. Juni 202528. Juni 2025 Das war der Titel eines Beitrags der Sächsischen Zeitung vom 27.06.2025. Unsere kompletten Antworten auf die Fragen finden Sie hier.