Rückblick auf die Tour in den Fugauer Zipfel 15. Februar 202515. Februar 2025 Wer mit dem Zug von Zittau nach Dresden fährt, kommt durch den schmalen Fugauer Zipfel – vermutlich, ohne dem große Beachtung zu schenken: Denn zwischen den Stationen Neusalza-Spremberg und Taubenheim rauscht der Zug nur ein kurzes Stück durch Tschechien, aber von dem Dorf Fugau ist kaum noch etwas zu erkennen. Anders als bei den meisten Siedlungen der Sudetendeutschen wurden hier nach der Vertreibung 1945 keine Tschechen aus dem Binnenland angesiedelt. Fugau wurde bis 1960 komplett dem Erdboden gleich gemacht. Am 8. Februar konnten wir in die Geschichte des Zusammenlebens im deutsch-tschechischen Grenzgebiet eintauchen. Dafür hat unser Zittauer Verkehrsplaner und Stadtrat Matthias Böhm wieder eine seiner beliebten ÖPNV-Toren entwickelt: Start war um 10:06 am Bf. Zittau mit dem Zug Richtung Dresden. Wir wanderten ca. 8 km durch den Fugauer Zipfel mit Pausen an Relikten des verschwundenen Dorfes. Auf der Rückfahrt wurde noch Station in der Kulturfabrik Mittelherwigsdorf gemacht für eine kleine Lesung bei Kaffee und Kuchen. Viele Interessierte waren ebenfalls dabei und wir konnten die Geschichte im Dreiländereck direkt „erfahren“.
Kein AKW an der deutsch-tschechischen Grenze! 28. Mai 20256. Juni 2025 Der Kreisverband stellt eine Vorlage für die Stellungnahme an das tschechische Umweltministerium auf deutsch und englisch zur Verfügung.
Drei Atomkraftwerke unweit der deutsch-tschechischen Grenze geplant – Bündnisgrüne rufen zur Beteiligung am Umweltverfahren auf 27. Mai 20256. Juni 2025 Geplant sind sogenannte SMR (Small Modular Reactors, auf deutsch „kleine modulare Reaktoren“) mit jeweils 470 MW – weit entfernt vom harmlos klingenden Begriff „Miniatomkraftwerk“. Es handelt sich um atomare Mittelklasse-Reaktoren mit allen bekannten Risiken: Störfallpotenzial, ungelöste Endlagerproblematik und weitreichende Umweltgefahren, die auch Deutschland unmittelbar betreffen. Der Kreisverband bietet hierfür eine Handreichung mit den Fakten zu SMRs an.