Diskussion mit Seifhennersdorfer Bürgermeisterin und Landtags-Direktkanditatin Marie Mühlich zu Problemen und Potenzialen der Bahnstrecke Varnsdorf – Seifhennersdorf –Eibau
Der Verkehrsexperte und bündnisgrüne Zittauer Stadtrat Matthias Böhm hält am 06.08.2019 um 18:00 im Rathaus Seifhennersdorf (Ratssaal) einen Vortrag zu Übergangslösungen für eine Bahn-Neubaustrecke Rumburk – Seifhennersdorf. Er wird dabei das von ihm mit gegründete Eisenbahninfrastrukturunternehmen Nossen-Riesaer Eisenbahn (NRE) vorstellen, erklären, warum seit 2015 zwischen Varnsdorf und Seifhennersdorf nur Busse im Schienenersatzverkehr fahren, die Potenziale des Streckenabschnitts Eibau – Seifhennersdorf aufzeigen und mittelfristige Lösungen anbieten. Die schwierigen rechtlichen und verkehrstechnischen Zusammenhänge sollen für alle verständlich dargestellt werden. Mit der seit Jahren für die Bahn kämpfenden Seifhennersdorfer Bürgermeisterin, Karin Berndt, und der bündnisgrünen Direktkandidatin für den Sächsischen Landtag, Marie Mühlich, kann anschließend gemeinsam erörtert werden, wie der zu wählende Landtag die Weichen stellen muss, damit die Sächsisch-Böhmische Schweiz schnell mit dem Zittauer Gebirge und Liberec verbunden werden kann.
Mobilitätshinweis: Der Ablauf der Veranstaltung wird so gestaltet, dass man mit der letzten Zugverbindung um 21:16 auch wieder Richtung Zittau kommt.