Einladung zum Spaziergang und Austausch zur Glasindustrie in Weißwasser

Samstag, 4. September 202115:00 Uhr Bahnhof, Weißwasser
„Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft – ein Spaziergang zum Thema Glas.“
Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein und vor allem auch unsere Direktkandidatin für den Bundestag, Annett Jagiela, kennenzulernen. Stellen Sie Fragen, diskutieren Sie mit uns über die Perspektiven in der Lausitz oder genießen Sie einfach einen schönen, historischen Spaziergang durch Weißwasser.
Weißwasser war bis Mitte des 19. Jh. noch ein kleines Heidedörfchen mit etwas mehr als 700 Einwohner*innen. Mit dem Bau des Bahnhofs, also der Anbindung an ein modernes Verkehrswegenetz, sowie der Gründung der ersten Glashütte 1873 begann die beeindruckende Geschichte Weißwassers und einer ganzen Region. Zu Höchstzeiten zählte die Stadt Weißwasser knapp 38.000 Einwohner*innen. Ihre Glasindustrie erhielt weltweit Anerkennung und freute sich europaweit großer Beliebtheit.
Heute kämpft Weißwasser, ja die gesamte Lausitz, um ihr Überleben. Gemeinsam mit unserer Direktkandidatin Annett Jagiela sowie Gregor Schneider, ein Weißwasseraner und im Bereich Kultur und Stadtentwicklung tätig, spazieren wir aktuelle und ehemalige Stationen der Glasindustrie ab. Wir wollen miteinander ins Gespräch kommen. Denn nur miteinander können wir Krisen bewältigen, vor allem aber Neues gestalten.
Ablauf:
Start am Bahnhof Weißwasser
Ca. 16:30 Uhr
Ankunft Teluxgelände
Buchlesung und Austausch „Wir machen das schon – Perspektive in der Lausitz“
Kaffee und Kekse/ Kuchen
17:30 Uhr Ende