Zittaus Entwicklung grenzüberschreitend Denken – neue Chance für Herrnhuter Bahn? 29. Oktober 202125. September 2022 Die CFG-Fraktion im Stadtrat Zittau, u.a. mit Mitglied Stadtrat Matthias Böhm (Stadtrat für Bündnis90/Die Grünen), hat folgende Mitteilung veröffentlicht: Zittau rückt in den Fokus gemeinsamer Planung mit Liberec „Mit dem von der EU geförderten Projekt „Agglomeration Liberec – Zittau“, kurz ALiZi, versuchen die Städte Liberec und Zittau bereits seit über 7 Jahren, im Bereich der Raumordnung eng zusammenzuarbeiten. Was sich sperrig anhört, kann für uns in der südlichen Oberlausitz künftig einen großen Nutzen bringen: Das kleine Zittau rückt von der Randlage Sachsens in den Verdichtungsraum Liberec! Um in den Themenfeldern Flächenmanagement oder medizinische Versorgung kooperieren zu können, muss aber die Sprachbarriere überwunden werden. Dafür und zu vielen anderen Fragen bietet die nun vom Stadtrat beschlossene Entwicklungskonzeption Lösungsmöglichkeiten. Natürlich muss dabei auch die Verkehrssituation betrachtet werden: Tschechien wünscht sich eine hochwertige, schnelle Bahnverbindung von Prag über Liberec nach Dresden. Die Entwicklungskonzeption schlägt dafür die Reaktivierung der Herrnhuter Bahn vor: So kämen auch wir schneller nach Löbau, Bautzen und Dresden, meint Ihre CFG Fraktion im Zittauer Stadtrat“. Kontakt: cfgfraktionzittau [ät] gmail [punkt] com. Kontakt zum bündnisgrünen Stadtrat Matthias boehmkom [ät] aol [punkt] com
Herrnhuter Bahn wird kein Radweg: Kreistag macht Weg frei für neue Entwicklungen 12. Dezember 202512. Dezember 2025 Der Kreistag Görlitz hat am 10.12.2025 mit großer Mehrheit einem Antrag der Fraktion Bündnisgrüne/KJiK/SPD zugestimmt und damit einen Beschluss aus dem Jahr 2019 zum Bahnradweg auf der Herrnhuter Bahn aufgehoben. Somit ist der Versuch, diese historisch bedeutsame Bahnstrecke in einen Radweg umzuwandeln, endgültig vom Tisch.
Die Oberlausitz hat Anspruch auf eine moderne Bahn – nicht auf neue Ausreden! 2. Dezember 20252. Dezember 2025 Während Polen und Tschechien längst ausgebaut haben, bremst Deutschland den Bahnverkehr im Osten weiter aus. Das gefährdet unsere gemeinsame europäische Vernetzung – in diesen Zeiten ist das einfach falsch. Die Menschen hier fragen sich, warum sie immer wieder auf später verwiesen werden.