Green Zitty – Eröffnung der Themenwoche in Zittau 14. Mai 202514. Mai 2025 Wir waren am Sonntag bei der Eröffnung der Themenwoche Green Zitty an der Baugewerkeschule Zittau! 🌳 Noch bis zum 1. Juni 2025 veranstalten der Allgemeinen Unternehmerverbandes Zittau und Umgebung e.V., die Hochschule Zittau/Görlitz und der Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e.V. mit Unterstützung der Städtischen Museen Zittau eine Themenwoche mit Ausstellung, Diskussionen und Fachvorträgen zum Thema Green Zitty 2032+. Mehr Infos gibt es hier. Diese Zukunftsvision für eine nachhaltige Stadtentwicklung in Zittau ist wichtig: Wir müssen unsere Städte dem Klimawandel anpassen – das heißt Hochwasserschutz, Stadtbegrünung, aber auch die Sicherung von Wasserreserven, nachhaltiges Bauen und Wohnen u.v.m. Danke an die Organisator*innen und wir wünschen dem Projekt Green Zitty viel Erfolg!
Die Oberlausitz hat Anspruch auf eine moderne Bahn – nicht auf neue Ausreden! 2. Dezember 20252. Dezember 2025 Während Polen und Tschechien längst ausgebaut haben, bremst Deutschland den Bahnverkehr im Osten weiter aus. Das gefährdet unsere gemeinsame europäische Vernetzung – in diesen Zeiten ist das einfach falsch. Die Menschen hier fragen sich, warum sie immer wieder auf später verwiesen werden.
Gemeinsamer Besuch der Ausstellung „Görlitz im Nationalsozialismus“ 1. Dezember 20251. Dezember 2025 Letzte Woche haben wir uns gemeinsam die Ausstellung „Nationalsozialismus in Görlitz“ im Kaisertrutz angesehen. Ein großes Dankeschön an Dr. Jasper von Richthofen für diesen eindrucksvollen Rundgang!