Menschenkette für Umwelt- und Klimaschutz am Dreiländereck Pl-D-CZ 28. April 201928. April 2019 Mehr als 400 Menschen folgten dem Aufruf tschechischer, polnischer und deutscher Umweltorganisationen (u.a. Bündnis 90/Die Grünen, Kreisverband Görlitz) und versammlten sich , um gegen die Erweiterung der Braunkohlengrube Turow, direkt im Dreiländereck gelegen, zu protestieren. Die Erweiterung würden nicht nur für weitere 25 Jahre klimaschädigende Kohleverbrennung im benachbarten Kraftwerk bedeuten, sondern auch den Menschen im Dreiländereck buchstäblich das Wasser abgraben, durch eine weiter Absenkung des Grundwasserspiegels. Eine Menschenkette durch die Neiße rund um den Dreiländerpunkt symbolisierte den kraftvollen Protest gegen diesen Art der Umweltzerstörung.
Herrnhuter Bahn wird kein Radweg: Kreistag macht Weg frei für neue Entwicklungen 12. Dezember 202512. Dezember 2025 Der Kreistag Görlitz hat am 10.12.2025 mit großer Mehrheit einem Antrag der Fraktion Bündnisgrüne/KJiK/SPD zugestimmt und damit einen Beschluss aus dem Jahr 2019 zum Bahnradweg auf der Herrnhuter Bahn aufgehoben. Somit ist der Versuch, diese historisch bedeutsame Bahnstrecke in einen Radweg umzuwandeln, endgültig vom Tisch.
Die Oberlausitz hat Anspruch auf eine moderne Bahn – nicht auf neue Ausreden! 2. Dezember 20252. Dezember 2025 Während Polen und Tschechien längst ausgebaut haben, bremst Deutschland den Bahnverkehr im Osten weiter aus. Das gefährdet unsere gemeinsame europäische Vernetzung – in diesen Zeiten ist das einfach falsch. Die Menschen hier fragen sich, warum sie immer wieder auf später verwiesen werden.