Bündnisgrüne im Landkreis Görlitz freuen sich über starke Stimmenzuwächse 2. September 20192. September 2019 Eine positive Bilanz der Landtagswahlen im Landkreis Görlitz zieht das Sprecherduo von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Görlitz. Sprecherin Annett Jagiela: „Insgesamt haben uns 6.818 Menschen ihre Stimme gegeben. Das waren 2.874 Stimmen mehr als 2014. Damit haben wir BündnisGrünen unser Ergebnis fast verdoppelt hier im Landkreis Görlitz. Darauf sind wir stolz. Ich denke, das zeigt, dass sich zunehmend mehr Menschen hier einen besseren öffentlichen Nahverkehr wünschen, den Klimaschutz endlich anpacken wollen, längeres gemeinsames Lernen unterstützen und eine ernsthafte Bürgerbeteiligung fordern. Wir werden unsere Arbeit hier engagiert fortsetzen – gegen die Angst und für die Zukunft.“ Sprecher Thomas Pilz: „Dieses Wahljahr macht der Demokratie alle Ehre. Wir freuen uns über die Stimmenzuwächse und danken allen Wählerinnnen und Wählern, aber vor allem auch unseren Kandidat/innen und den vielen Helfer/innen für ihr tolles Engagement. Vor allem die Demokratie hat in diesem Jahr gewonnen: Das zeigen die die insgesamt deutlich höhere Wahlbeteiligung und auch das Mehrheitsvotum für eine offene Gesellschaft und für die sich zu den europäischen Werten bekennenden Parteien.“
Gleichstellung – unverhandelbar! 11. Juli 202511. Juli 2025 BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Landkreis Görlitz unterstützt die Forderungen der LAG Gleichstellung und warnt vor den Plänen des Innenministeriums.
Kulturhaushalt 2025/26 wirkt im Kulturraum Oberlausitz-Niederschlesien – BÜNDNISGRÜNE: Stabilitätssignal für kulturelle Vielfalt in den Kulturräumen 11. Juli 202511. Juli 2025 Wir BÜNDNISGRÜNE haben grundsätzliche Verbesserungen für die Kultur zur Bedingung für den Haushaltskompromiss gemacht. Die Kürzungspläne der Staatsregierung hätten erhebliche Einschnitte für die Breite der Kulturangebote bedeutet. Wir senden damit ein klares Signal der Stabilität: Trotz schwieriger Kassenlage übernimmt der Freistaat Verantwortung für den Erhalt der lokalen Kulturangebote.