Ausstellungseröffnung: „Solche Leute gibt’s hier nicht?!“ 20. Februar 202320. Mai 2023 Lucie Hammecke (MdL) und Franziska Schubert (MdL) laden zur Eröffnung der Wanderausstellung „Solche Leute gibt’s hier nicht. Queeres Leben im ländlichen Sachsen“ in Görlitz ein! Gemeinsam mit Franziska Böhm vom Camillo-Kino und Annekathrin Kellermann vom Queeren Netzwerk werden Lucie und Franziska über die queeren Lebensrealitäten im Landkreis sprechen. Im Anschluss möchten die beiden bei einem Rundgang die Ausstellung gemeinsam mit euch entdecken und bei einem Getränk ins Gespräch kommen. Wann: Dienstag, 28.02.23, 19:30 Uhr Wo: Grünes Regionalbüro Görlitz (Jakobstr. 31, 02826 Görlitz) Zur Ausstellung: Die kleinstädtischen und ländlichen Räume Sachsens sind LSBTIQ-Zone! Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche sowie queere Menschen (LSBTIQ) gehören hier zur Lebensrealität – und werden doch selten sichtbar. Die Ausstellung „Solche Leute gibt‘s hier nicht!“ erzählt ihre Geschichten. Zu hören sind Personen, die alle eng mit ihrer Region in Sachsen verbunden sind, aber nicht alle konnten bleiben. Denn unterschwellige Formen der Ablehnung wie Vorurteile, Ausgrenzungen und Diskriminierungen sind nach wie vor präsent. In der Ausstellung werden Conner, Leon, Maria, Rahel, Steve und Tom vorgestellt – ihre Geschichten vom Glücklichwerden auf dem Land, aber auch von Zweifeln. Es trifft ein schwuler Lokführer auf einen selbsterklärten Paradiesvogel und ein trans* Teenager auf eine lesbische Mutter, die sich gerade von ihrem Mann scheiden lässt. Sie zeichnen ein selbstbewusstes und kraftvolles Bild vom queeren Leben im ländlichen und kleinstädtischen Sachsen, um anderen Mut zu machen. Die Ausstellung ist vom 28.02.23 bis zum 06.04.23 im Grünen Regionalbüro während der Öffnungszeiten des Regionalbüros zu besichtigen. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen!
Digital? Souverän! 16. Februar 202616. Februar 2026 Die Diskussionsveranstaltung drehte sich um die persönliche und europäische Unabhängigkeit.
Die Lausitz greift nach den Sternen: Sächsischer Landtag unterstützt Bewerbung für Einstein-Teleskop 9. Februar 20269. Februar 2026 Der Sächsische Landtag hat Anfang Februar 2026 den BÜNDNISGRÜNEN-Antrag zur Unterstützung der Ansiedlung des Einstein-Teleskops in der Lausitz in geänderter Fassung beschlossen.