Bus am Busbahnhof - ein Beitrag von Bündnis 90 Die Grünen

Mehr Barrierefreiheit im ÖPNV: Abdruck der aktuellen Busfahrpläne im Raum Zittau mit Benutzungshinweisen

Bündnisgrüner Stadtrat und Verkehrsplaner Matthias Böhm setzt sich für guten und barrierefreien ÖPNV in der Region ein. „Zur Barrierefreiheit gehört neben einfache Einstiege in Bus und Bahn auch die Zugänglichkeit von Informationen!“, so Matthias Böhm, „Der ZVON hat zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 die Veröffentlichung von Fahrplanheften eingestellt. Das macht es für Menschen ohne Internet und Handy-App schwer, an aktuelle Fahrpläne zu kommen.“

Auf Wirken des Stadtrats hin bietet die Stadt Zittau jetzt den Service an, einige Buslinien im Stadtanzeiger abzudrucken und gibt Raum für ergänzende Informationen. Im Wortlaut wurde Folgendes im Stadtanzeiger der Stadt Zittau vom 12.05.2023 veröffentlicht.

Abdruck der aktuellen Busfahrpläne im Raum Zittau mit Benutzungshinweisen

Da der ZVON zum Fahrplanwechsel am 11.12.2022 kein Fahrplanheft mehr veröffentlicht hat, bietet die Stadt Zittau in dieser und den kommenden Ausgaben den Service an, die für unsere Stadt wichtigsten Buslinien im
Stadtanzeiger abzudrucken. Wir beginnen mit den Linien für die nördlichen Ortsteile.

Weil das zwar bereits seit Januar 2021 bestehende neue Buskonzept noch immer nicht richtig angenommen wird, möchten wir Ihnen bei dieser Gelegenheit ein paar Hinweise und Tipps zur effektiven Nutzung geben: Die Buslinien sind grundsätzlich auf den sog. 0-Knoten am Bf. Zittau ausgerichtet: Das bedeutet, dass die Busse kurz vor der vollen Stunde (Minute 00) am Bf. Zittau ankommen, damit ein Umsteigen auf den Zug möglich ist. Kurz nach der vollen Stunde starten die Busse dann in die Gegenrichtungen, sodass auch hier gute Anschlüsse vom Zug bestehen. Bei einigen Buslinien ist diese Ausrichtung aus fahrplantechnischen Gründen leider nicht möglich: Dies betrifft die PlusBus-Linie 10 (Löbau – Zittau), die Regionalbuslinie 12 (Zittau – Görlitz) und die 3 Stadtbuslinien im nördlichen Stadtgebiet.

Die Stadtbuslinie 1 verkehrt Mo-Fr tagsüber im 30-min-Takt, abends bis ca. 21:00 noch stündlich. Negativ ist die komplizierte Linienführung mit zahlreichen Schlaufen- und Stichfahrten, was zu langen Fahrzeiten führen kann, weil die Linie 1 quasi wie eine riesige Ringlinie fungiert. Während des 30-min-Taktes kann man zur Erreichung bestimmter Ziele (z.B. von Zittau-Ost nach Zittau-West) an der Hst. Klosterpl. durch Umstieg in den Bus der Gegenrichtung die Reisezeit verkürzen. Da sich die Busse der Linie 1 am Klosterpl. zur selben Minute (16 bzw. 46) treffen, sollte der Umsteigewunsch dem Fahrpersonal mitgeteilt werden. Ferner kann am Bf. zwischen den Stadtbuslinien 1 und 2 bzw. 3 umgestiegen werden.

Die o.g. fehlende Ausrichtung der Stadtbuslinien im Norden der Kernstadt Zittau auf den 0-Knoten am Bf. Zittau kann man zumindest aus und in Richtung Weinau durch Nutzung der Regionalbuslinien 13 und 18 kompensieren: Beide Linien kommen kurz vor der vollen Stunde am Bf. Zittau an, die Linie 13 verlässt kurz nach der vollen Stunde wieder den Bf. Richtung Kreiskrankenhaus und Weinau (die Ringlinie 18 bringt in dieser Richtung keine zeitlichen Vorteile). Beide Linien verkehren jedoch nicht am Wochenende.

Die neue Stadtbuslinie 2 über Pethau zum Olbersdorfer See (Freizeitoase) verkehrt nur noch stündlich (am Wochenende 2-stündlich). Zumindest Mo-Fr bieten die Regionalbuslinien 11 und 14 zusätzliche schnelle Verbindungen von Pethau in die Innenstadt – sogar über die Hst. Klosterpl. – und zum Bf. (auf 0-Knoten abgestimmt).

Entgegen pauschaler Behauptungen sind unsere nördlichen Ortsteile mit dem neuen Buskonzept nicht mehr völlig abgekoppelt: Zwar gibt es keine Stadtbusverbindungen, aber die neue Regionalbuslinie 13 stellt eine attraktive Direktverbindung von der Kernstadt Zittau über Wittgendorf nach Schlegel dar. Da sie wie eine „Halbringlinie“ von Schlegel weiter bis zum Bf. Hirschfelde verkehrt, ergeben sich hier mit Umsteigen auf die Neißetalbahn (RB 65) weitere Verbindungen nach Zittau. In der Gegenrichtung wartet der Bus am Kombibahnsteig Hirschfelde auf den Zug aus Zittau, um dann Richtung Schlegel zu starten. Die Buslinie 13 verkehrt im Zweistundentakt, an Schultagen wird dieser noch verdichtet, sodass sich für Schlegel fast alle 30 min Verbindungen von und nach Zittau ergeben. Dabei fährt der letzte Bus um 20:00 stadtauswärts, gegen 20:30 kommt man von Schlegel mit Umsteigen in Hirschfelde auch noch zurück in die Kernstadt. Und während die frühere Linie 21 nur mit wenigen Stichfahrten von Hirschfelde nach Dittelsdorf fuhr, bietet die Regionalbuslinie 12 diesen Service nun mit allen Fahrten an! Ein Wermutstropfen ist jedoch, dass die Linien 12 und 13 nicht am Wochenende verkehren.

Gute Fahrt wünscht Ihre Stadtverwaltung!
i.A. Auftrag Matthias Böhm

Hier können Sie die Stadtanzeiger digital abrufen: https://zittau.de/buergerservice/aktuelles/amtsblaetter