Stadtrat Zittau: Haushalt diskutiert und Schwerpunkte gesetzt 15. Dezember 202410. Januar 2025 Stadtrat Böhm kämpft seit Jahren für die Reaktivierung der Bahntrassea Vorlage Pressemitteilung ZBZ (unsere Fraktion) – Dez. 2024 Mit dem Eckwertebeschluss sollen der Kämmerin Handlungsgrundlagen für die Erstellung des Doppelhaushalts 2025/2026 gegeben werden. Einzelheiten – insbesondere im Investitionsplan – werden dann im Rahmen der Haushaltsdebatte beschlossen. Auf Anregung des Amtes für Finanzen wurde ein Teilbeschluss zur Bereitstellung von 2,75 Mio. € für den Erwerb des KVG-Busbetriebshofes in den Eckwertebeschluss aufgenommen. So darf die Stadtverwaltung schon vor dem Haushaltsbeschluss diese wichtige Immobilie für unsere Zukunft erwerben: Hier soll eine neue Feuerwache errichtet und der baufällige Bauhof der SDG aus dem Armeegelände verlagert werden. Wir stimmten der Vorlage zu, behalten uns aber Änderungsanträge zum Haushaltsentwurf vor, um soziale Schwerpunkte zu setzen und nachhaltige Mobilität zu fördern (z.B. Bau des Radwegs Hartau).
Aus dem Stadtrat: Jugendvertretung prangert Müll an 15. Januar 202610. Februar 2026 Der Jugendbeirat der Stadt Zittau machte in einem eigenen Antrag deutlich, dass Zittau vor einem wachsenden Müllproblem steht. Überfüllte Papierkörbe und Verschmutzungen beeinträchtigen also auch das Wohlbefinden junger Menschen.
Neue Haltestelle im Zi. Gebirge eingerichtet – Stadtrat Böhm berichtet über verbesserte Ausflugsmöglichkeit 29. Dezember 202531. Januar 2026 Mit dem neuen Halt ergeben sich nun zahlreiche Ausflugsmöglichkeiten, denn am Forsthaus beginnen viele Wanderwege, z.B. zur von der Stadt Zittau gerade sanierten Fuchskanzel oder zur Burgruine Karlsfried.