Philipp Bormann neuer Intendant des GHT 23. Dezember 202522. Dezember 2025 „Ich freue mich sehr, dass Herr Philipp Bormann zum neuen Intendanten des Gerhart-Hauptmann-Theaters Görlitz-Zittau berufen wurde“, erklärt Franziska Schubert, Oberlausitzer Abgeordnete und Kreisrätin von Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Görlitz. Der Kreistag sowie die Stadträte von Görlitz und Zittau haben dem 49-jährigen Kulturmanager und Diplom-Kaufmann einstimmig das Vertrauen ausgesprochen, ihn in dieses wichtige Amt zu wählen. Philipp Bormann ist seit vielen Jahren am Theater engagiert und hat dort zuletzt als Verwaltungsdirektor gewirkt. Er wird seine neue Aufgabe zu Beginn der Spielzeit 2026/27 übernehmen. „Mit seiner langjährigen Erfahrung im Haus und seinem Engagement für die Kultur in der Region bringt Herr Bormann hervorragende Voraussetzungen für die Leitung unseres traditionsreichen Theaters mit“, so Schubert. „Ich gratuliere ihm herzlich zu dieser Ernennung und wünsche ihm viel Erfolg und kreative Impulse für die Zukunft.“ Gleichzeitig dankt Schubert Daniel Morgenroth für dessen „außerordentlich gute künstlerische Leitung“ in den vergangenen Jahren. Unter seiner Intendanz konnte das Theater künstlerisch überzeugen, wachsen und wurde über die Region hinaus für seine Inszenierungen gelobt. Morgenroth wird das Haus auf eigenen Wunsch verlassen und neue Aufgaben außerhalb der Region wahrnehmen. „Ich wünsche Daniel Morgenroth für seinen weiteren Weg alles Gute und danke ihm ausdrücklich für sein Engagement und seine Verdienste für das Gerhart-Hauptmann-Theater und unsere Kulturlandschaft. Das gute Miteinander habe ich sehr geschätzt.“, so Schubert abschließend. (Quelle: Stadtverband Görlitz & Franziska Schubert, 22.12.2025)
Vorstand des Bündnisgrünen Kreisverbands Görlitz neu gewählt 28. Januar 202628. Januar 2026 Am Samstag, den 24.1.2026, kamen ca. 30 Mitglieder des Kreisverbands Görlitz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur ersten Mitgliederversammlung des Jahres zusammen. Nach zweijährigem Turnus wurde der Vorstand des Kreisverbandes neu gewählt.
Anhörung zum Tierschutz – BÜNDNISGRÜNE: Tierheime und Tierschützer brauchen dringend bessere finanzielle Unterstützung und politische Aufmerksamkeit 19. Januar 202619. Januar 2026 Der Tierschutz in Sachsen braucht dringend mehr Aufmerksamkeit. Als BÜNDNISGRÜNE sehen wir es als politische Aufgabe der Staatsregierung, den Kollaps abzuwenden und Reformen einzuleiten, die entlasten.